Ansprechpartnerin:
Tanja Boutschek
Clara-Zetkin-Straße 1
Tel.: 0371 6956-111

Die Bedeutung des Ehrenamts in unserer von Schnelllebigkeit und Hektik geprägten Gesellschaft steigt stetig an. Ehrenamtlich engagierte Bürger leisten einen wichtigen Beitrag in unserem Zusammenleben und selbst kleine Tätigkeiten wie zum Beispiel Lesepatenschaften, Abholdienste für Schulkinder oder Spaziergänge mit Bewohnern von Seniorenpflegeheimen haben einen hohen gesellschaftlichen Wert: Sie fördern Wohlbefinden, geben Sicherheit und stärken das Miteinander. Das ihre Arbeit nicht nur anderen zu Gute kommt, darin sind sich viele Ehrenamtliche einig: Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensorientierung sind ein Gewinn für alle.

In unserem Kreisverband gibt es derzeit über 60 Ehrenamtliche, die sich über längere Zeit engagieren. Darüber hinaus gibt es besonders bei Veranstaltungen wie Stadtfesten oder Projekten immer wieder auch Menschen, die sich kurzfristig beteiligen. Unser langfristiges Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten in unserem Verband zu verbessern, dafür wurde 2014 eine eigene Konzeption beschlossen.

Haben Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement? Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Online-Ehrenamtsdatenbank

Um das ehrenamtliche Engagement zu fördern, hat der AWO Landesverband 2010 eine Online-Ehrenamtsdatenbank für Sachsen ins Leben gerufen. Die Vorteile liegen für beide Seiten auf der Hand: Bürger, die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, finden dort mit wenigen Klicks verschiedenste Möglichkeiten, sich in ihrem jeweiligen Wohnumfeld zu betätigen. Auf der anderen Seite bietet die Datenbank allen AWO-Kreisverbänden in Sachsen die Chance, konkrete Angebote für Ehrenamtliche einzustellen und passend dazu die Kontaktpersonen anzugeben. Auch wir als AWO Chemnitz haben dort einige Angebote eingestellt, die aber natürlich längst nicht alle Einsatzmöglichkeiten in unserem Verband widerspiegeln.

Fortbildungsmöglichkeiten

Forum Ehrenamt

In Kooperation mit der Volkshochschule bietet die Bürgerstiftung Chemnitz ab dem Sommersemester 2015 monatlich eine Weiterbildung für ehrenamtlich Tätige an.

Alle Themen und Termine sowie weitere Informationen erhalten Sie bei der Bürgerstiftung.

Ehrensache

Das Ehrenamt etwas für Jung und Alt ist, zeigen die Kurzporträts, in denen wir in unserem Magazin „AWO konkret“ regelmäßig Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen vor-stellen. In den Kurzporträts zeigt sich außerdem die ganze Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten in unserem Kreisverband.

Die bisher erschienen Artikel, auch zu anderen „Ehrenamtsthemen“, finden Sie hier:

PDFs