AWO startet Infoseite „Einfach mein Recht“

Februar 2018 | AWO startet Infoseite „Einfach mein Recht“

Neu in Deutschland angekommene Menschen müssen ihre Rechte und Möglichkeiten der Teilhabe kennen und bei deren Inanspruchnahme unterstützt werden. „Der AWO Bundesverband möchte geflüchtete Menschen darüber informieren, welche Rechte ihnen zustehen. Sie sollen diese kennenlernen und erfahren, wo sie bei Bedarf Beistand für die Durchsetzung ihrer Rechte bekommen“, erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker.

Schau Rein! - „Pfleg´ mit!“

März 2018 | Schau Rein! - „Pfleg´ mit!“ Aktionstag soziale Berufe in Chemnitz

Das BIP Chemnitz - Berufsfachschule für Altenpflege organisiert zur Aktionswoche "schau rein" gemeinsam mit uns den "schau rein - pfleg mit" Aktionstag am 13. März 2018 im AWO-Seniorenpflegeheim "Marie-Juchacz-Haus" (Max-Saupe-Straße) und am 14. März 2018 im AWO-Zentrum Süd an der Stollberger Straße.

Neuer Ausbildungskurs fürs Kinder- und Jugendtelefon Chemnitz

Februar 2018 | Neuer Ausbildungskurs fürs Kinder- und Jugendtelefon Chemnitz

Ehrenamtliche Mitarbeit als Gesprächspartner und Notfallhelfer Liebeskummer, Selbstvertrauen, Stress mit Freunden oder in der Schule - Themen wie diese spielen für Mädchen und Jungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden wichtige Rollen. In der Pubertät suchen die Heranwachsenden neutrale, anonyme Ansprechpartner.

10.12.2017 | „Bildung für Alle“

Dezember 2017 | „Bildung für Alle“

Die AWO in Sachsen macht sich in Positionspapier für Zugang zum Bildungssystem für geflüchtete Minderjährige stark.

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2018

Auch 2018 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse