vereint laufen - gemeinnütziger und barrierefreier Lauf am 16.08.2018 im Küchwald Chemnitz

16. August 2018 | vereint laufen - gemeinnütziger und barrierefreier Lauf im Küchwald Chemnitz

„vereint laufen“ ist eine Initiative der Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz in enger Kooperation mit dem Stadtsportbund Chemnitz e. V., welche sich für den sozialen Zusammenhalt und die Begeisterung an gesunder Bewegung engagieren und so das Miteinander stärken und leben möchte. Zum gemeinnützigen Lauf im Küchwald Chemnitz wollen wir ein breites Publikum über alle Generationen hinweg, vom bewegungsbegeisterten Chemnitzer bis hin zum Sportmuffel zusammenbringen.

28. April 2018 | 13. AWO-Wandertag, über Stock & Stein – „Geschichte(n) von Sonnenberg & Zeisigwald“

Am 28. April 2018 ist es soweit: wir starten zu unserer 13. AWO-Wanderung. In diesem Jahr treffen wir uns vor unserer Sozialstation Mitte in der Hainstraße 31. Von dort aus erkunden wir zunächst den Stadtteil Sonnenberg. Auf dem Weg in Richtung Yorckgebiet, vorbei an der Markuskirche und der Humboldthöhe wird uns ein Gästeführer sicher die eine oder andere spannende Geschichte über den Stadtteil erzählen. Lassen Sie sich überraschen!

Oldtimerbus Ikarus 55

21. April 2018 | Rundfahrt „Orte der Wohlfahrtspflege“

Die Stadt Chemnitz darf in diesem Jahr feierlich auf eine 875-jährige Vergangenheit zurückblicken. Das Konzept des Jubiläums ist ungewöhnlich, herausfordernd und bunt. Zahlreiche Akteure initiieren über das gesamte Jubiläumsjahr und das komplette Stadtgebiet Projekte verschiedenster Art.

AWO startet Infoseite „Einfach mein Recht“

Februar 2018 | AWO startet Infoseite „Einfach mein Recht“

Neu in Deutschland angekommene Menschen müssen ihre Rechte und Möglichkeiten der Teilhabe kennen und bei deren Inanspruchnahme unterstützt werden. „Der AWO Bundesverband möchte geflüchtete Menschen darüber informieren, welche Rechte ihnen zustehen. Sie sollen diese kennenlernen und erfahren, wo sie bei Bedarf Beistand für die Durchsetzung ihrer Rechte bekommen“, erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker.

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2018

Auch 2018 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse