Ambulant Betreutes Wohnen
Wiesenstraße 10

Tel 0371 67426-28 | Fax 0371 67426-25

Ambulant Betreutes Wohnen nach §§ 67-69 SGB XII

Das Ambulant Betreute Wohnen für Haftentlassene ist ein Angebot der freien Straffälligenhilfe in Chemnitz und richtet sich an haftentlassene Menschen zwischen 21 und 65 Jahren, welche aus der Justizvollzugsanstalt ohne eigenen Wohnraum entlassen werden oder in ihrer neuen Wohnung noch nicht selbstständig wohnen können und bei denen zusätzlich besondere Lebensumstände und vielfältigste Problemlagen einen Neustart ins straffreie Leben erschweren.

Die Betreuung findet in Form von Einzelfallhilfe statt bei denen die aus der Haft entlassenen Personen über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten individuell begleitet und unterstützt werden. Ziel ist eine selbstständige Lebensführung im eigenen Wohnraum zu ermöglichen, sowie die vorhandenen sozialen Schwierigkeiten zu mindern oder zu beseitigen.

Finanziert wird das Ambulant Betreute Wohnen nach §§ 67-69 SGB XII vom Kommunalen Sozialverband Sachsen.

Ambulant Betreutes Wohnen nach § 53 SGB XII

Das Ambulant Betreute Wohnen unterstützt hier haftentlassene Menschen, welche gleichzeitig eine drohende oder bereits vorhandene seelische Behinderung oder chronische psychische Erkrankung haben. Die sozialpädagogische Betreuung findet, in der Regel in der eigenen Wohnung des Betreuten oder in der jeweiligen Unterkunft, in der sich der Betreute aufhält, statt.

Voraussetzung für die Aufnahme in dieses Ambulant Betreute Wohnen ist ein Gespräch zum Erstellen eines Gutachtens im Gesundheitsamt Chemnitz. Die Betreuung findet auch hier in Form von Einzelfallhilfe, über einen Zeitraum von 12 -24 Monate statt. Zentrales Anliegen der Betreuung ist es, gemeinsam mit den Klienten individuelle Möglichkeiten und Fähigkeiten  zu erarbeiten und zu trainieren, die ein Leben im eigenen Wohnraum und in der Gemeinschaft ermöglichen.

Finanziert wird das Ambulant Betreute Wohnen nach § 53 SGB XII vom Kommunalen Sozialverband Sachsen. Werden Einkommens- und Vermögensgrenzen überschritten, müssen die Kosten als Selbstzahler ganz oder teilweise von Familienangehörigen oder selbst aufgebracht werden.

Schwerpunkte der Betreuung in beiden Formen des Ambulant Betreuten Wohnens sind:

In beiden Formen des Ambulant Betreuten Wohnens findet sozialpädagogische Betreuung immer in Absprache mit dem Hilfesuchenden, in Form von Beratungsgesprächen im Büro der Sozialarbeiterin, bei vereinbarten Hausbesuchen sowie bei Begleitungen zu Ämtern und an allen Stellen und Orten, an welchen Problemlösung notwendig sind, statt. Während der Betreuungszeit bietet sich den Menschen die Chance, sich mit ihrem vorangegangenen Lebensabschnitt auseinanderzusetzen und diesen Schritt für Schritt aufzuarbeiten und gleichzeitig ein akzeptiertes Bewältigungsverhalten für die Zukunft zu erreichen.

• Klärung der finanziellen Situation, Hilfe bei der Beantragung aller finanzieller Mittel, Regulierung von Schulden
  • Begleitung zu Ämtern, Beratungsdiensten, Gericht etc.
  • Hilfe bei Suche, Anmietung und Erhalt von eigenem Wohnraum
  • Unterstützung bei der sinnvollen Gestaltung und Strukturierung des Alltages
  • Training lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Anleitung bei der Haushaltsführung (Umgang mit Geld, Einkauf, Ernährung etc.)
  • Stabilisierung der persönlichen Lebenssituation
  • Begleitung
  • Unterstützung bei der Suche nach Arbeitsangeboten und beim Anfertigen von Bewerbungsunterlagen
  • Förderung von gesundheitsbewusstem Verhalten
  • Motivation zur Auseinandersetzung mit der vorliegenden Erkrankung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven, Auseinandersetzung mit eigenen Verhalten und Handlungsstrategien, Erarbeiten von Lösungsansätzen
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbsthilfepotentials
  • Suche nach geeigneten weiterführenden Hilfe

Der Wohnraum

In besonderen Fällen bieten wir eine Wohnung in einem  Mietshaus in der Stadt Chemnitz an. Die Wohnung ist für 3 Personen mit eigenem abschließbaren Wohnbereich und gemeinsamer Küchen- und Badnutzung ausgelegt. Sie ist komplett möbliert und mit allen notwendigen technischen Geräten (Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine) ausgestattet. Den Wohnplatz können wir nach der Haftentlassung sofort zur Verfügung stellen. Er  kann bis zur Anmietung einer eigenen Wohnung genutzt werden, immer im Rahmen der befristeten sozialpädagogischen Betreuung des Ambulant Betreuten Wohnens oder der Beratung durch die Beratungsstelle für Inhaftierte, Haftentlassene und deren Angehörige.

Ambulant Betreutes Wohnen für Haftentlassene Ambulant Betreutes Wohnen für Haftentlassene