AWO Hort Mittelbach

Hortzimmer
Schulhof

Unsere Einrichtung…

ist in der Grundschule in Mittelbach untergebracht. Der zentrale Teil in Form einer „Wohnung“ befindet sich in der 2. Etage. Im Erdgeschoss und in der 1.Etage wird  ein Klassenzimmer genutzt. Das Außengelände mit Spielfeld, Sandkasten und zwei Bodentrampolinen befindet sich hinter der Schule.

In unserer Einrichtung können 100  Kinder der Altersstufe Klasse 1 bis Klasse 4 betreut werden.

Die Kinder können ihrem Spieldrang und ihren Freizeitinteressen nach einem anstrengenden Schultag nach gehen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ umzusetzen. Es wird großer Wert auf den täglichen Aufenthalt im Freien gelegt. Zum Freizeitangebot gehören sportliche Aktivitäten ebenso wie basteln, malen und vieles mehr.

Die Möglichkeit zur Hausaufgabenerledigung wird angeboten.

In unserem Hort gibt es Regeln, die gemeinsam mit den Kindern aufgestellt wurden. Dadurch fühlen sich die Kinder für vieles, was in unserer Einrichtung passiert, mit verantwortlich.

Es findet eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung statt. Dabei wechseln sich unsere eigenen Angebote mit interessanten Ausflügen nach Chemnitz und in die Umgebung von Mittelbach ab. Gern laden wir uns auch Gäste ein.

Die Erzieher*innen sind Begleiter, Freund, Ratgeber und Helfer für die Kinder. Wir streben danach, dass sich jedes Kind bei uns wohl und geborgen fühlt. Die Erzieher*innen arbeiten auf der Grundlage des „Sächsischen Bildungsplans“. Nach mehreren Beobachtungen erhalten die Kinder eine Bildungs- und Lerngeschichte.

Unsere Klettergerüst wird vom TÜV freigegeben

Am 27. April 2021 wurde das Klettergerüst auf unserem Schulhof vom TÜV zur Nutzung freigegeben. Nach fast 4 jähriger Bauzeit ist endlich der Schulhof fertiggestellt und unsere Kinder können die neuen Spielgeräte nutzen.