AWO Hort Mittelbach

Außengelände
Hortzimmer

Unsere Einrichtung…

ist in der Grundschule in Mittelbach untergebracht. Der zentrale Teil in Form einer „Wohnung“ befindet sich in der 2. Etage. Im Erdgeschoss wird ein weiteres Zimmer und ein Klassenzimmer genutzt. Das Außengelände mit einigen fest installierten Spielgeräten befindet sich hinter der Schule.

Die Kinder können ihrem Spieldrang und ihren Freizeitinteressen nach einem anstrengenden Schultag nach gehen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ umzusetzen. Es wird großer Wert auf den täglichen Aufenthalt im Freien gelegt. Zum Freizeitangebot gehören sportliche Aktivitäten ebenso wie basteln, kochen, backen und vieles mehr.

Die Möglichkeit zur Hausaufgabenerledigung wird angeboten.

In unserem Hort gibt es Regeln, die gemeinsam mit den Kindern aufgestellt wurden. Dadurch fühlen sich die Kinder für vieles, was in unserer Einrichtung passiert, mit verantwortlich.

Es findet eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung statt. Dabei wechseln sich unsere eigenen Angebote mit interessanten Ausflügen nach Chemnitz und in die Umgebung von Mittelbach ab. Gern laden wir uns auch Gäste ein.

Die Erzieherinnen sind Begleiter, Freund, Ratgeber und Helfer für die Kinder. Wir streben danach, dass sich jedes Kind bei uns wohl und geborgen fühlt. Die Erzieherinnen arbeiten auf der Grundlage des „Sächsischen Bildungsplans“. Nach mehreren Beobachtungen erhalten die Kinder eine Bildungs- und Lerngeschichte.

[{"name":"Hort der AWO in Mittelbach
An der Grundschule Mittelbach