Willkommen im Hort Oelsnitz Grundschule I

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung im ländlichen Raum mit Platz für 110 Kinder in eigenen Räumen der Grundschule 1 in Oberoelsnitz. Die Kinder werden von vier Pädagog:innen durch den Alltag begleitet.

AWO Hort Oelsnitz Grundschule I

Über Uns

Wir orientieren uns am Sächsischen Bildungsplan, dem Konzept der gruppenübergreifenden Arbeit, den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz sowie an unseren eigenen Erfahrungen und den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft, wie Kinder ihre Welt erforschen, ihre Erfahrungen machen und Erkenntnisse sammeln. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht: „Unsere Kinder gestalten ihre Freizeit nach Schulschluss weitgehend nach ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst.“ In der Arbeit mit den Kindern verfolgen wir den situationsorientierten Ansatz. Basis unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan mit all seinen Bildungsbereichen.

Das heißt für uns: Das Kind steht im Mittelpunkt und wir gestalten einzelne Abläufe nach dessen Bedürfnissen und Wünschen. Wir beachten dabei ebenso die Individualität des Kindes wie die äußeren Bedingungen. Wir beobachten jedes einzelne Kind und die gesamte Gruppe um die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und jedes Kind dort „abzuholen“, wo es in seiner Entwicklung steht. Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen in einem anregungsreichen Umfeld innerhalb und außerhalb des Hortes.

Wir verbinden das Lernen im Hort mit praktischem Tätig sein. Durch ein anregendes Umfeld wollen wir bei Ihren Kindern Neugier, Interesse und Experimentierfreudigkeit wecken. So oft wie möglich, vor allem in den Ferien, gehen wir mit den Kindern auf Entdeckungstour. Wir fordern die Kinder auf, Wünsche und Interessen zu äußern, bzw. Ereignisse, die sie stark berühren (positiv oder negativ) zu erzählen. Außerdem erarbeiten wir uns mit den Kindern gemeinsam Projekte und Angebote zu vielschichtigen Themen und mit den unterschiedlichsten Inhalten. Die Methodik, zur Projektumsetzung oder bei Angeboten, besprechen wir in der Gruppe bzw. im Team. Alle Bereiche wie Natur und Umwelt, Bewegung, bildende Kunst, Musik und Tanz, Bauen und Konstruieren, Fantasie und Rollenspiele sowie Sprache und Kommunikation versuchen wir zu beachten.

AWO Hort Oelsnitz Grundschule I

Grundsätze unserer Einrichtung:

• Jedes Kind soll sich wohlfühlen.
  • Die Persönlichkeit des anderen soll nicht verletzt werden.
  • Gemeinsam erarbeitete Werte, Normen und Regeln werden konsequent eingehalten.

Was wir bieten:

• zwei liebevoll ausgestaltete Horträume
  • Hortgarten und Spielgeräte
  • große Turnhalle
  • großer Schulhof
  • Klassenräume für die Hausaufgaben
  • Küche und Speisesaal
  • umfangreiche Feriengestaltung
  • Traditionsveranstaltungen gemeinsam mit dem Heimatverein Oberoelsnitz (Fasching, Weihnachten, Wohngebietsfest)
  • Gruppenprojekte nach Wünschen der Kinder
  • jährliche Abschlussfeier