Hort Neuwürschnitz „Schule des Friedens“
Oberwürschnitzer Straße 19
09376 Oelsnitz / OT Neuwürschnitz

Tel 037296 87301

Die Einrichtung

Unseren Hort besuchen Schulkinder der 1.-4. Klasse der Schule des Friedens. Die Kinder kommen aus der Stadt Oelsnitz und den Ortsteilen Neuwürschnitz/ Neuwiese, Neuoelsnitz und Waldesruh.

Wir verfügen über eigene Horträume im Schulgebäude. Alle Räume sind gemütlich eingerichtet. Sie bieten viel Platz für Bewegung und Rückzugsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Schule nutzen wir das großzügige Außengelände. Dazu gehören der Schulhof, ein Kleinfeldplatz, ein kleiner Park und eine Spielanlage.

Unsere Kinder gestalten ihre Freizeit aktiv. Bei selbst gewählten Tätigkeiten, wie Spielen mit Freunden, Basteln, Bauen und Sport finden sie Entspannung und Erholung nach einem anstrengenden Unterrichtstag. Alle Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Hort zu erledigen.

Gern ermöglichen wir Erziehern in Ausbildung, ihr Praktikum in unserer Einrichtung zu absolvieren. Eine qualifizierte Praxisanleiterin steht mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Gartenprojekt

Wir haben einen Teil des Schulgartens in unsere Obhut genommen. Beim Anlegen der Beete, Säen und Pflanzen, Pflegen und Ernten beobachten unsere Kinder Veränderungen in der Natur und können mit Spaß und Begeisterung Lebensräume selbst gestalten. Im Schulgarten wollen wir bald noch eine Werkhütte aufstellen. Unsere Kinder haben dann endlich einen eigenen Raum zum Basteln und Bauen und um Werkzeuge und Materialien zu verwahren.

[{"name":"Hort Neuwürschnitz „Schule des Friedens“
Oberwürschnitzer Straße 19
09376 Oelsnitz / OT Neuwürschnitz","lat": 50.713416,"long": 12.727731}]