Kinderhaus „Schmetterling“
Friedrich-Hähnel-Straße 7

Fax: 0371 9097906

Öffnungszeiten: 6.00 – 17.00 Uhr

In unserem Kinderhaus spielen, lernen und lachen 200 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Sie finden ihren Platz in Kleinstkind-, altersgemischten und Integrativgruppen, einer Familien- und einer Schulanfängergruppe. Unsere Kita ist offen für alle und ermöglicht so eine soziale Integration für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Migrationshintergrund.

Die Bewegungsförderung bildet einen besonderen Schwerpunkt in unserer Arbeit. Wir erhielten 2013 von der Unfallkasse Sachsen das Zertifikat „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“.

Unsere Gruppenräume sind hell und freundlich und entsprechend dem Alter und Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Sie bieten durch ihr vielfältiges Material gute Bedingungen zum Spielen und Lernen mit anderen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für das einzelne Kind. Außerdem stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung (Bewegungsraum, Kinderküche, Matschraum, Therapieraum, Kinderwerkstatt, Kinderbibliothek, Lichtwerkstatt). Hier haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren.

In unserer eigenen Küche wird frisch gekocht und den Kindern eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung angeboten. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, die Besonderheiten von Allergiekindern und kulturelle Gewohnheiten zu berücksichtigen.

Unsere Arbeit wird unterstützt vom Förderverein „Freunde des Kinderhauses Schmetterling e.V.“.

Jeden Montag von 9.30-10.30 Uhr laden wir alle Muttis und Vatis mit ihren Säuglingen und Kleinkindern in unsere Krabbelgruppe zum gemeinsamen Spielen und Kennenlernen ein.