Grundschule Mittelbach

- Integrationseinrichtung -
Tel. / Fax: 037298 18109

Öffnungszeit: 6.00 – 16.30 Uhr

Wir nehmen Teil am Sprachprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Unsere Einrichtung

Kapazität: 54 Plätze, davon 3 Integrativplätze und 10 Krippenplätze
Aufnahmealter: in der Regel ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung
Betreuung erfolgt:

• durch ausgebildete Erzieher
  • Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung

Im Zentrum der Stadt Oelsnitz, in einer ruhigen Nebenstraße, finden Sie unsere Einrichtung - im markanten, roten Ziegelbau der ehemaligen „Roten Schule“. Dieses historische Gebäude wurde bis 2005  rekonstruiert und die untere Etage als Kindergarten ausgebaut. Im Gebäude befinden sich noch die Bücherei der Stadt und die Registratur. Viel Interessantes in unserer Stadt wie zum Beispiel der Wald, der Marktplatz mit dem Rathaus oder auch die Schule, sind gut zu Fuß erreichbar und laden zum Erkunden ein.

Die Verkehrsanbindung zu anderen Orten ist sehr günstig. Nur wenige Gehminuten entfernt befinden sich Haltestellen von Bus und Citybahn.

Unsere Einrichtung ist von viel Grün umgeben und besitzt einen schönen naturnah gestalteten Garten mit einer Ritterburg, Schaukeln, Sandkasten, Kinderbaustelle, Weidentipi, Sinnespfad und vielem mehr.

Wir haben 3 Gruppenräume mit jeweils einer 2.Spielebene, deren farbliche Gestaltung, sowie auch die Entwicklung verschiedener Spiel- und Bewegungsmaterialien im Haus wurden von Studenten der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg konzipiert und umgesetzt. Ein Forscherzimmer mit Werkstatt und Kinderküche, ein Sportraum, ein Ballbad und unser großer Spielflur laden zum Entdecken, Experimentieren und phantasievollen Gestalten ein.