Ansprechpartner Fachberatung Sprache:
Christin Göckeritz
Wiesenstraße 10

Tel.: 0371/ 6742–652
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

sprache und integration

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ - gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ - hat eine geplante Laufzeit vom 01.01.2016 bis 31.12.2019.

Ziel ist es, allen Kindern in Kindertageseinrichtungen durch alltagsintegrierte Sprachbildung gleiche Bildungschancen durch frühzeitige Unterstützung der Sprachentwicklung zu ermöglichen. Neben der sprachpädagogischen Bildungsarbeit sind auch die Inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien Themenschwerpunkt der Projektförderung.

Die AWO KV Chemnitz u. U. e. V. nimmt an dem Programm mit vier Einrichtungen teil: Naturkinderhaus „Spatzennest“, KiFaZ „Rappel-Zappel“, Kita „Wichtelhaus“, Kita „Rote Schule“. Zur fachlichen Realisierung des Programmes ist in den Einrichtungen jeweils eine projektgeförderte Zusatzkraft eingesetzt. Das Aufgabengebiet der zusätzlichen Fachkräfte für sprachliche Bildung umfasst:

• Kompetenzweitergabe an das Einrichtungsteam
  • Modell guter Praxis zu leben
  • die Nachhaltigkeit des Bundesprogrammes zu sichern durch Begleitung, Beratung und fachliche Unterstützung des Kita-Teams.

Für drei Einrichtungen ist das Programm eine Weiterführung des Bundesmodellprogrammes „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“.

Die fachliche Begleitung der Sprach-Kitas wird durch eine projektgeförderte Fachberatung begleitet. Diese wird von der AWO KV Chemnitz u. U. e. V. gestellt und ist überregional für 15 Einrichtungen zuständig. Das Aufgabengebiet der Fachberatung Sprache umfasst:

• Erhöhung der Qualität in den Einrichtungen
  • Qualifizierung der zusätzlichen Fachkräfte und Leitungen
  • Förderung von Teambildungsprozessen
  • Unterstützung bei der Konzept(weiter)entwicklung

Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist