02. Juni 2007 - Fanturnier um den Wanderpokal der AWO

Wochenlang wurde in Chemnitz hart an einem Konzept für ein FAN-Projekt nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit gearbeitet. Nun wurde mit der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz u. Umgebung e.V. ein starker Trägerverein gefunden, der das FAN-Projekt mit allen seinen Kompetenzen und Kräften unterstützen wird.

Gemeinsam hat bereits am 23.April eine Chemnitzer Abordnung (siehe Foto) des Trägervereins AWO, des CFC und der Stadt Chemnitz das 43-seitige Konzept bei der Koordinationsstelle für FAN-Projekte und anschließend beim DFB vorgestellt.

Derzeit existieren in Deutschland 33 sozialpädagogisch orientierte FAN-Projekte, die von der Koordinationsstelle Fan-Projekte bei der Deutschen Sportjugend (KOS) in Frankfurt a.M. betreut werden.

Gefördert und realisiert werden die Projekte durch Drittelfinanzierung durch Fußball (DFB/DFL), Land und Kommune.

Am 21. Mai 2007 fand im Stadtverordnetensaal im Rathaus Chemnitz die Projektgründung und Beiratberufung statt, bei der die Bürgermeisterin Frau Lüth Gäste und Teilnehmer begrüßte.

Prominente Vertreter des DFB und des Sächsischen Fußballverbandes nahmen an der Gründungs- und Berufungsveranstaltung teil.

Im Anschluss daran fand ein Pressegespräch statt.