„Schau‘ rein – Pfleg‘ mit!“- Woche der offenen  Unternehmen in Sachsen

Vom 11. bis 16. März 2019 findet wieder die Aktion SCHAU REIN! statt, Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In diesem Zeitraum können Schülerinnen und Schüler Unternehmen kennen lernen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, was ihr Traumberuf sein könnte.

Der AWO Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V. organisiert während der Woche bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der BIP – Berufsfachschule für Altenpflege die „Schau‘ rein – Pfleg‘ mit“-Tage. An drei Terminen können sich bis zu 15 Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 13 Uhr über den Beruf Pflegefachkraft informieren. In Form eines Staffellaufs lernen die dabei Teilnehmer ganz verschiedene Bereiche kennen: z.B. die stationäre & ambulante Pflege aber auch das Betreute Wohnen für Senioren. Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges lässt sich außerdem hautnah erfahren, wie es sich anfühlt, 60 oder 70 Jahre älter zu sein. Der Tag endet jeweils mit einem kleinen Imbiss und einem Gewinnspiel, bei dem es Kinogutscheine zu gewinnen gibt.

Die Termine:

• 12. März 2019 im AWO Zentrum Süd, Stollberger Straße 90, 09119 Chemnitz
  • 13. März 2019 im Seniorenpflegeheim Marie-Juchacz-Haus, Max-Saupe-Straße 43, 09131 Chemnitz
  • 15. März 2019 im Seniorenpflegeheim Willy-Brandt-Haus, Johannes-Dick-Straße 6, 09123 Chemnitz

Alle Informationen zu SCHAU REIN! sowie die Anmeldung finden sich hier:
www.bildungsmarkt-sachsen.de