15./16.07.2014 | Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“

Die Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege Chemnitz und die GEW hatten am 15. und 16. Juli gemeinsam zu zwei Aktionen unter dem Motto „Weil Kinder Zeit brauchen“ aufgerufen.

Am 15. Juli ging es um 19 Uhr mit einer Podiumsdiskussion im DRK an der Altchemnitzer Straße los. Neben Philipp Rochold als Vertreter der Stadt, Norbert Hocke von der GEW und Jürgen Tautz als Vertreter der Liga hatten sich folgende Politiker eingefunden: Petra Zais (B90/Grüne), Ines Saborowski-Richter (CDU), Klaus Batl (Die Linke), Klaus Kretzschmar (SPD).

„Motivierend – engagiert – spannend“ – Das waren einige der Worte, mit denen die Podiumsgäste die pädagogische Situation in Chemnitz umrissen. Die rund 90 Minuten waren prall gefüllt mit den Themen Personalschlüssel, Rahmenbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Zukunftsperspektiven und vieles mehr. Moderatorin Stephanie Heidrich wusste das Gespräch gut zu lenken und zu einem Ende zu bringen, auch wenn die Diskussion bestimmt noch mindestens eine Stunde hätte weiter gehen können. Zum Abschluss verteilten Ina Friedel und Katja Keller von der Kindervereinigung von Kindern gestaltete Bilderrahmen an die Vertreter der verschiedenen Parteien. Jeder dieser Rahmen soll nun mit den Dingen „gefüllt“ werden, die in einem Schreiben auf der Rückseite festgehalten sind.

Am 16. Juli schließlich waren in einer Kundgebung noch einmal besonders die Eltern aufgerufen, sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in sächsischen Kitas einzusetzen. Mehrere hundert Menschen waren dem Aufruf gefolgt und verwandelten den Platz am Roten Turm mit Seifenblasen, Luftballons und Rasseln in eine bunte Spielwiese.

Die Podiumsdiskussion sowie die Kundgebung knüpften an den letzten Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“ vom 16. Oktober 2013 an. Damals waren in verschiedenen Workshops zwölf Forderungen erarbeitet worden, u.a. die Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation, die Weiterentwicklung des Fachberatungssystems sowie die Berücksichtigung der Fortbildungstage in der Fachkraft-Kind-Relation.

Auf Landesebene setzt sich die Liga der Spitzenverbände in einem Positionspapier mit dem Thema „Weil Kinder Zeit brauchen“ auseinander. In den vergangenen Jahren wurden durch den Freistaat Sachsen neue Anforderungen an die inhaltliche und qualitative Arbeit in den Kindertageseinrichtungen formuliert. Dazu gehört u.a. die gesetzlich geforderte Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes. Dem gegenüber stehen jedoch nach wie vor strukturelle Bedingungen, die einer Umsetzung der hohen Qualitätsansprüche entgegenstehen.

Mehr Informationen zur Kampagne: