Pflege braucht Zeit!

Am 17. Oktober 2012 hatte die LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Chemnitz in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr zum Aktionstag „Pflege braucht Zeit“ aufgerufen.

An den beiden Treffpunkten vor der AOK (Müllerstraße) und auf dem Parkplatz gegenüber dem KSV (Reichsstraße, Ecke Zwickauer Straße) setzten sich um 15 Uhr zwei Sternmärsche mit über 200 Teilnehmern in Bewegung, darunter nicht nur Pflegepersonal, sondern auch Betroffene und Angehörige. Ziel war der Jakobikirchplatz, wo ab 16:00 Uhr die zentrale Kundgebung stattfand.

In verschiedenen Redebeiträgen wurde die aktuelle Situation in der Pflege als unzureichend umrissen. Ebenso wurde der schlechte Personalschlüssel kritisiert und eine Rückbesinnung auf die pflegebedürftigen Menschen gefordert. Fachkräftemangel und mangelnde Wertschätzung pflegender Berufe waren die weiteren Kernthemen. Die Forderungen der Liga wurden am Ende in Form eines Thesenpapiers an die Landtagsabgeordnete Ines Saborowski-Richter (CDU) überreicht.

Die LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege Chemnitz schlossen sich mit dieser Veranstaltung dem „Runden Tisch Pflege“ in Dresden an. Am 18. Oktober 2012 sammelten sich in der Landeshauptstadt mehrere hundert Teilnehmer der gleichnamigen Aktion zu einer Demonstration durch die Innenstadt zum Landtag (www.pflege-braucht-pflege.de). Der „Runde Tisch Pflege“ widmet sich seit März 2010 der zukunftsfähigen Gestaltung der Pflege in Sachsen und reagiert damit vor allem auf das schlechte bundesweite Abschneiden des Freistaats hinsichtlich Personalschlüssel in der Pflege.

2012-10-17 aktionstag-pflege 02 2012-10-17 aktionstag-pflege 03 2012-10-17 aktionstag-pflege 04