Ikarus-Fest

Man muss gar nicht so lange zurückblicken und die Gegend um die Stollberger Straße im Chemnitzer Süden sah ganz anders aus. Flugzeuge waren am Himmel über Kappel zu sehen. Die Luftfahrtgeschichte von Chemnitz den Bürgerinnen und Bürgern zum Anfassen und erlebbar näher zu bringen war die Idee des Bürgernetzwerks Chemnitz-Süd. In der Nähe des Flughafengebäudes und direkt am Ikarus-Boulevard gelegen (Dr.-Salvador-Allende-Str. 34), wollen wir am 9. Juni 2018 von 14.00 bis 18.30 Uhr ein tolles Fest feiern. Gemeinsam mit vielen engagierten Stadtteilakteuren aus dem ganzen Chemnitzer Süden soll Chemnitzer Geschichte an diesem Tag für alle lebendig werden. Kitas, Schulen, Begegnungsstätten, aber auch Vereine, Wohnungsunternehmen und einzelne Kleinunternehmen werden an diesem Tag vertreten sein.

Mit Hilfe eines 51 Meter hohen Ballons am Kran können die Besucher einen schönen Blick über Chemnitz gewinnen oder ganz schwindelfrei historischen Flugzeugen beim Überflug zuschauen. Richtig abheben können auch die Kleinsten auf unseren Hüpfburgen, beim Kistenklettern oder in Loopyballs. Viele sportliche Aktivitäten rund um den freien Fall und die Fliegerei machen Geschichte erlebbar. Bei einem Papierfliegerwettbewerb können sich Jung und Alt in der Kunst des Flugzeugbaus messen. Des Weiteren wird es ein gemeinsames Ballonfliegen geben. Die Aussteller und Akteure vor Ort werden sich mit vielen schönen Aktionen dem Thema Luftfahrt spielerisch nähern. Das wird sich auch in der Dekoration mit vielen Ballons und Basteleien zeigen. Zudem werden Luftschiffmodelle in allen Größen und Formen vor Ort präsent sein. So wird Geschichte erlebbar. Es auch ein tolles Bühnenprogramm mit Kindersingen, Tanz und die Rockband ZeeHaTee mit einer exklusiven und erstmals live aufgeführten Coverversion sowie viele andere spannende Erlebnisse, geben. Kulinarisch wird von Zuckerwatte, über Eis, Popkorn, Waffeln, Kuchen und Getränke zudem einiges geboten.

Thomas Rosner,
Stadtteilmanager Chemnitz Süd