Informationen über den Jugendaustausch Chemnitz – Wolgograd 2011 „Zwischen Elbe und Wolga – zwei Flusse, zwei Länder, eine Jugendwelt“

2011 - Der Jugendaustausch Chemnitz – Wolgograd
Bericht Freie Presse 16.09.2011

Schon seit 4 Jahren organisiert unser Jugendmigrationsdienst (die Leiterin des Jugendmigrationsdienstes und die Verantwortliche für das Projekt Frau Elena Kliemt) gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Familie Chemnitz (der Verantwortliche Herr Ralph Grasselt) die Jugendbegegnungen zwischen deutschen Jugendlichen aus Chemnitz und jungen Menschen aus Russland.

Im Zentrum dieser Begegnungen steht immer das Thema „Berufsausbildung in beiden Ländern“.

Chemnitzer Jugendliche, welche an diesen Jugendaustauschen teilnehmen, kommen aus der Bildungswerkstatt Chemnitz (BWC). Die Gruppe besteht immer aus einheimischen deutschen Schülern und den Schülern mit Migrationshintergrund. Diese Zusammensetzung der Gruppe ist für unseren Jugendmigrationsdienst, als Organisator dieser Maßnahme, sehr wichtig, da bei der Reise in einer gemischten Gruppe mehre von uns gestellten Ziele erreicht werden:

• Stärkung der gegenseitigen Toleranz Jugendlicher aus beiden Ländern,
  • für alle Teilnehmer – Erweiterung des Horizontes im Bezug auf die Lebenswelt der Jugend im anderen Land,
  • Erhöhung des politischen Interesse und der Motivation am sozialen Leben eigener Stadt aktiver teilzunehmen
  • Abbau von Vorurteilen durch die Schließung von privaten Bekanntschaften und Freundschaften,
  • für die deutschen Jugendlichen zusätzlich -  Vorbeugung des rechten Gedankenguts durch das Kennen lernen des Auslandes als freundschaftlichen Gastgeber,
  • für die Teilnehmer mit Migrationshintergrund zusätzlich – Verbesserung der Integrationschancen hier in Chemnitz durch das endgültige Abschließen der Vergangenheit im Herkunftsland und das Ankommen in der neuen Heimat.

In den Jahren 2008 und 2009 haben wir den Jugendaustausch mit einem Spezialbetrieb „Neue Generation“ in St. Petersburg durchgeführt. Im vergangenen und in diesem Jahr sind unsere Austauschpartner aus einem beruflichen Kolleg in Wolgograd gewesen. Das Projekt heißt „Zwischen Elbe und Wolga – zwei Flusse, zwei Länder, eine Jugendwelt“.

Wolgograd ist die Partnerstadt für Chemnitz. Im Laufe der fast 20  jährigen Partnerschaft zwischen unseren Städten ist dieses Projekt ein Pionier in Sachen direkter Jugendbegegnungen zwischen jungen Menschen aus dem Berufsschulbereich.

Es ist zum ersten Mal in der Geschichte der Städtepartnerschaft, dass sich die Jugendgruppen aus Berufsschulen treffen und ihre Lebenswelten miteinander teilen, ihre Lebenserfahrungen austauschen und in das Berufsleben bzw. in die Berufsausbildung jeweils des anderen hineinblicken.

Unsere Gruppe, bestehend aus 11 deutschen Berufsschülern und einem erwachsenen Betreuern, hat Wolgograd vom 10.07. bis 24.07. besucht. Unsere deutschen Jugendlichen haben dort Möglichkeit bekommen, sich mit dem Ausbildungsprozess des Berufskollegs vertraut zu machen und arbeiteten an Vormittagen in den Werkhallen des Metallbearbeitungsbereiches zusammen mit den Wolgograder Berufsschülern. An Nachmittagen und Wochenenden wurde unserer Gruppe ein umfangreiches Kultur- und Sportprogramm angeboten, was unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Wolgorader Altersgenossen erlebt haben.

Der Gegenbesuch aus Wolgograd ist bei uns in Chemnitz vom 11.09. bis 25.09. Unsere Gäste erwartet auch ein intensives Programm. An Vormittagen wird in den Werkstätten der Berufsschule BWC gearbeitet und damit Einblicke in die Berufsausbildung bei uns in Chemnitz erworben. An Nachmittagen haben wir interessante Entdeckungen bei uns in Chemnitz gemeinsam mit deutschen Jugendlichen (z. B. Hochseilgarten, Industriemuseum, Naturkundemuseum,  Bowlingcentrum,) sowie Reisen durch Region (Bootsfahrt auf der Elbe, Erlebnisbad in Marienberg, Dom und Mineralienausstellung in Freiberg, BMW Werk in Leipzig) ,und Begegnungen mit den Berufsschülern der BWC vorbereitet. Natürlich stehen auch Ausfahrten in die Landeshauptstadt Dresden und in die Hauptstadt Berlin auf dem Plan.

Finanziert wird das Projekt zum größten Teil durch die Fördermittel der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (BMFSFJ), zu anderen Teilen durch die Unterstützung des Jugendamtes Chemnitz und durch eigene Mittel des Kreisverbandes AWO Chemnitz und Umgebung e.V.