Ansprechpartnerin: Doreen Herzig
Peterstraße 31
09599 Freiberg
Tel.: 0174 3280 464

„JMD digital – virtuelle Beratungsstrukturen für ländliche Räume“ widmet sich der Erschließung des ländlichen Raumes auf digitalem Wege. Jugendliche dort sollen per „Digital Streetwork“ durch Informationsvermittlung und Verweisberatung innerhalb ihrer digitalen Lebenswelt auf Social Media erreicht und abgeholt werden. Ebenso wird eine virtuelle Erfahrungs- und Lernwelt geschaffen, welche den Ratsuchenden ermöglicht, spielerisch in eine typische Bewerbungssituation inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch einzutauchen und sich auszuprobieren. Nicht zuletzt soll eine zeit- und ortsunabhängige Online-Beratung etabliert und an die Bedürfnisse der jungen Zugewanderten im ländlichen Raum angepasst werden.

Die im Rahmen des Projekts gewonnen Erkenntnisse und etablierten Beratungsstrukturen sollen als Grundlage für künftige Digitalisierungsprozesse in der JMD-Landschaft dienen.

Weitere Informationen: jugendmigrationsdienste.de
Instagram: instagram.com/doreen_digitalstreetwork