Hort Grüna

Grundlage für unsere Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Der Hort, Kindergarten und auch die Schule haben gemeinsam den Auftrag unter der dauerhaften Einbeziehung der Eltern einen voranschreitenden Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder zu ermöglichen. Dabei ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse der Kinder nicht aus den Augen zu verlieren.

Spezifisch für Grüna gesehen, stellen wir eine gute und zahlreiche Vereinsarbeit, die Nähe zum Wald und der damit einhergehenden Befriedigung von Entdeckerdrang fest, sowie speziell im Hort viele alternative Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Zudem haben die Kinder viel Kontakt zu Gleichaltrigen, wodurch sie den Umgang mit Konflikten erlernen und Unterschiedlichkeiten feststellen können.

Ein Tag im Hort

Unser Außengelände
Geburtstagstafel

Im Frühhort sowie während der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit zu basteln, im Garten zu toben oder in der Leseecke etwas Ruhe zu finden. Zwischen 13.00 – 14.00 Uhr steht unseren Erstklässlern ein separater Raum zur Entspannung zur Verfügung, in dem sie sich ausruhen bzw. leise Musik hören können.

In der Zeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr unterstützen wir die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Wir stehen den Kindern dabei beratend, helfend, fördernd und begleitend zur Seite und versuchen sie zur Selbsthilfe zu befähigen. Am Freitag werden keine Hausaufgaben in der Einrichtung erledigt. Diesen Tag nutzen wir für besondere Projekte, wie zum Beispiel Spiele im Mehrzweckraum oder Waldwanderungen.

In den Ferien und beim Aufenthalt im Freien wird offene Gruppenarbeit praktiziert. Zudem können die Kinder nach Absprache mit der Erzieherin auch in den Räumlichkeiten anderer Gruppen mit ihren Freunden spielen.

Um die Entwicklungschancen der Kinder zu verbessern arbeiten wir mit Bildungs- und Lerngeschichten.

Unsere Angebote für die Kinder

• Kochkurs
  • Keramik – AG
  • Basteln
  • Würdigung unserer Geburtstagskinder
  • Projektarbeit und vieles mehr…
Wir nutzen viele Angebote von öffentlichen Einrichtungen in und um Grüna. Sie erfahren dadurch viel Wissenswertes und können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln.