Die Frage der gesunden Ernährung ist ein wichtiger Baustein ganzheitlicher Gesundheitsförderung und damit der gesunden Entwicklung der Kinder. Durch eine frühe Ernährungsbildung haben wir die Möglichkeit, Einfluss auf das zukünftige gesundheitsfördernde Verhalten der Kinder zu nehmen, so dass sie später gesunde Erwachsene werden können.

Die Kinder erleben während ihrer Zeit in unserem Haus zentrale Entwicklungsphasen und verbringen hier im Allgemeinen einen Großteil des Tages. Um viel Kraft und die nötige Energie zum Spielen, Lernen und Toben zu haben, spielt das vollwertige, abwechslungsreiche, vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreiche Essen und Trinken eine wichtige Rolle. Dabei sind wir uns unserer Vorbildwirkung in einem gesundheitsfördernden Verhaltens bewusst.

Je nach Betreuungszeiten nehmen die Kinder im Rahmen der Vollverpflegung bei uns das Frühstück, die Obstmahlzeit, das Mittagessen und das Vesper zu sich:

• 4,5 Stunden (i.d.R. 7:30-12:00 Uhr) und 6 Stunden (i.d.R. 8:00-14:00 Uhr):
    Frühstück, Obstmahlzeit, Mittag inklusive Getränke
  • 9 Stunden und mehr (von der Bringezeit an):
    Frühstück, Obstmahlzeit, Mittag und Vesper inklusive Getränke

Das Frühstück und Vesper wird den Kindern, abgestimmt auf das Mittagessen, auf der Grundlage der von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlenen Qualitätsstandards angeboten. Das Ernährungskonzept der Optimierten Mischkost gibt auf einfachste Weise Empfehlungen, wie der Bedarf an allen Nährstoffen für die Kinder basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal gedeckt werden kann.

Optimierte Mischkost - die 3 einfachen Regeln für die Lebensmittelauswahl:

• reichlich pflanzliche Lebensmittel und Getränke
  • mäßig tierische Lebensmittel
  • sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten

vgl. Müller

Die Zusammenstellung der Mahlzeiten erfolgt nach einem '4-Wochen-Plan', in dem Lebensmittel aufgeführt sind, die zu einer gesunden Ernährung beitragen und regelmäßig verzehrt werden sollen.

Die Kinder wirken bei der Auswahl der Zutaten für das gesunde Frühstück mit und helfen rege bei der Vorbereitung - sie schneiden Obst und Gemüse oder decken und dekorieren den Tisch.

Das Mittagessen wird uns vom Küchenteam des ‚Willy-Brandt-Hauses‘ der AWO Chemnitz bereitgestellt. Für die Gewährleistung einer bedarfsgerechten, optimierten Speiseplangestaltung und Speisenqualität arbeitet regelmäßig eine Arbeitsgruppe aus Fachberatung, Köchen, Eltern und Erziehern zusammen.

Das Angebot der Vollverpflegung in unserem Haus erfüllt die Lebensmittelinformationsverordnung - EU-Verordnung Nr. 1169/2011 vom 25.10.2011 (Genauere Informationen sind gern bei der Leitung erhältlich).

Zu den Mahlzeiten und über den gesamten Tag gewährleisten wir ein ausreichendes Angebot an ungesüßten Getränken. Wir bieten den Kindern Leitungs- und Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees sowie verdünnte Fruchtsäfte an. Der Getränkespender ‚Kindertankstelle‘, der von Kindern unserer Kita erfunden und entworfen wurde, bietet den Kindern zu jederzeit die Möglichkeit, sich selbstständig mit Getränke zu bedienen.

Mahlzeiten sind immer auch ein kulturelles und soziales Ereignis. Neben dem Geschmack und der Zusammensetzung der Speisen geht es auch um eine angenehme Gesamtsituation, die viele unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Wir lassen diese angenehme Atmosphäre zum einen durch einladend gedeckte Tische und appetitlich angerichteten Speisen entstehen. Im Bereich der Kindergartengruppen ist eigens für die Einnahme von Mahlzeiten unsere Cafeteria als ein Ort, der die Begegnung und Kommunikation fördert, entstanden.

Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, geht es uns zum anderen darum, eine größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder während der Mahlzeiten zu gewährleisten.

Wir ermöglichen den Kindern:

• die Dauer ihrer Mahlzeiten in einem gewissen Rahmen nach ihrem eigenen Tempo zu bestimmen „Wie schnell oder langsam möchte ich essen?“
  • sich das Essen selbst aufzutun, sich Getränke einzuschenken und entsprechend ihren Fähigkeiten selbstständig zu essen, um dadurch die eigene Selbstständigkeit zu erproben „Was kann ich schon ganz allein?' 'Wo brauche ich noch Hilfe?“
  • ihre eigenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten bezüglich ihres Hunger- und Sättigungsgefühls selbst einzuschätzen, indem sie ihre Essensmengen selbst wählen „Was erscheint mir für mich passend?' 'Wann bin ich hungrig, wann bin ich satt?“
  • nach eigenem Ermessen verschiedene Speisen, Geschmacksrichtungen und Konsistenzen kennenzulernen, um dadurch den eigenen Körper mit seinen Bedürfnissen bewusst zu erleben und selbst gut einschätzen zu können, und daraus eigene Vorlieben zu entwickeln „Was tut mir gut und was nicht?“

vgl. Sächsischer Bildungsplan

Die Kinder sollen so erleben, wie ihre Entscheidungen respektiert werden. Auf diese Weise können auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Krankheiten lernen, auf welche Gerichte sie verzichten sollten, um sich wohl zu fühlen. Das fordert von uns besondere Sensibilität für die kindlichen Bedürfnisse und Befindlichkeiten.

Wir pflegen in Fragen der gesunden Ernährung einen partnerschaftlichen Austausch zwischen Kindern, Eltern und Erziehern. Durch die gegenseitige Information und den Erfahrungsaustausch zu Essgewohnheiten und Vorlieben der Kinder erhoffen wir uns eine bedarfsgerechte Ernährungsgestaltung. Wir wollen die Kinder gemeinsam mit ihnen dazu ermuntern, sich aktiv und selbstverantwortlich zu beteiligen, um sich wohl zu fühlen und sich damit gesund zu entwickeln.