Migrations-Beratung für Erwachsene Zugewanderte
Die Migrations-Beratung hilft Menschen, die nach Deutschland gekommen sind und hier bleiben dürfen.
Sie müssen 27 Jahre oder älter sein.
In Deutschland ist vieles neu oder anders.
Wir beantworten Ihre Fragen zu allen Themen.
Die Migrations-Beratung zeigt Ihnen zum Beispiel:
- Wie Sie eine Wohnung finden.
- Wo und wie Sie Deutsch lernen können.
- Wie Sie eine Arbeit suchen und finden.
- Welche Rechte Sie haben.
- Wo Sie Ärzte finden.
- Wie Sie einen Führer-Schein machen können.
- Wo Sie einkaufen können.
- Und vieles mehr.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Mitarbeitenden dürfen nichts weitersagen – sie haben Schweige-pflicht.
Sie machen gemeinsam mit den Mitarbeitenden einen Plan für Ihr Leben in Deutschland.
Sie sprechen über Ihre Ziele.
Sie überlegen gemeinsam die nächsten Schritte.
Sie bekommen Kontakte zu anderen Hilfs-Angeboten.
Sie bekommen Hilfe für Termine bei Behörden.
Zum Beispiel beim Formulare ausfüllen.
Sie bekommen Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen.
Sie sollen sich gut in Deutschland einleben.
Die Beratung hilft Ihnen, Ihre Sachen selbst erledigen zu können.
Sie zeigt Ihnen Wege, damit Sie an der Gesellschaft teil-haben können – in Sprache, Beruf und Alltag.
