Ergo- und Physio-Therapie

Physiotherapie

Physiotherapie hilft dem Körper, wieder besser zu funktionieren.

Sie machen Übungen, um Ihre Muskeln zu stärken.

Ein Therapeut kann verspannte Muskeln mit der Hand lockern.

Es gibt auch Geräte beim Training, um Muskeln zu stärken.

Spezielle Pflaster können Schmerzen lindern.

Sie können sich besser bewegen.

Unsere Physiotherapie ist im AWO Zentrum Süd, Stollberger Straße 90b in Chemnitz.

Unsere Physiotherapie ist offen für alle Patienten und Patientinnen.

Weitere Stand-Orte unserer Physiotherapie sind:

Alle Standorte sind barrierearm erreichbar (z.B. mit Aufzug oder ohne Stufen).


Leistungen der Physiotherapie

Wir bieten folgende Behandlungen an:

  • Kranken-Gymnastik
  • Bobath Therapie (für Erwachsene)
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymph-Drainage
  • Physiotherapie bei chronischen Lungen-Erkrankungen
  • Klassische Massage-Therapie
  • Elektro-Therapie
  • Ultraschall-Therapie
  • Fango-Packungen
  • Kinesio Taping (Privatleistung)
  • Migräne Behandlung (Privatleistung)
  • Fuß-Reflexzonen Therapie (Privatleistung)
  • Haus-Besuche bei ärztlicher Verordnung
ausfühliche Informationen zur Physiotherapie

Ergotherapie

Ergotherapie hilft, dass Menschen Dinge wieder selbst tun können.

Zum Beispiel Anziehen, Essen oder Schreiben.

Ergotherapie hilft bei Problemen mit dem Körper, den Händen oder dem Geist.

Die Mitarbeitenden üben mit Ihnen bestimmte Bewegungen oder Handlungen, damit diese im Alltag besser klappen.

Unsere Ergotherapie ist im Pflege-Heim Marie Juchacz Haus (Max-Saupe-Straße 43).


Leistungen der Ergotherapie:

  • Hirnleistungs-Training
  • Sensomotorisch perzeptive Behandlung
  • Psychisch funktionelle Behandlung
  • Motorisch funktionelle Behandlung

Beispiele, wie Ergotherapie helfen kann:

  • Lernen, wie sie sich wieder besser an- und ausziehen können.
  • Bei Schwierigkeiten mit dem Stift-Halten oder beim Schreiben können Ergotherapeuten helfen.
  • Durch spezielle Übungen und Spiele kann die Konzentration verbessert werden.
  • Nach einer Verletzung oder bei einer Krankheit kann Ergotherapie dabei helfen, wieder die Dinge zu tun, die man vorher gerne gemacht hat. 
ausfühliche Informationen zur Ergotherapie

Haus-Besuche

Wir besuchen Sie auch zu Hause, wenn:

  • Sie einen Unfall hatten oder
  • Sie wegen einer Geh-Behinderung nicht zu uns kommen können.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin trägt den Haus-Besuch direkt auf dem Rezept ein.


Kontakt:

Physiotherapie:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
0371 2787-165

Ergotherapie
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
0371 46676-112