Pflegeheim Marie-Juchacz-Haus

Unser Marie-Juchacz-Haus befindet sich im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf, in ruhiger Lage und umgeben von Wäldern, Gärten und gepflegten Anlagen. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichen Sie uns ganz bequem mit der Buslinie 21. Das Haus verfügt über eine hauseigene Küche, verschiedene Therapieräume, bewohnergerechte Bäder in ansprechendem Ambiente und ein parkähnliches Außengelände, das zum Verweilen einlädt.

Unsere multiprofessionellen Teams werden durch qualifizierte Mitarbeitende der Alltagsbegleitung ergänzt. Diese bieten Betreuungs- und Beschäftigungsangebote für unsere Bewohner:innen an. Ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen im Haus sowie Ausfahrten mit dem hauseigenen Bus bringen Abwechslung in den Alltag. Zur Unterstützung für diese Angebote sind in unserem Haus auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen tätig.

Pflegeheim Marie-Juchacz-Haus
Cafeteria
Im Garten
Hochbeet

Vollstationäre Pflege

Ist eine Pflege oder Betreuung im häuslichen Umfeld dauerhaft nicht mehr möglich und wurde ein Pflegebedarf ab Pflegegrad 2 festgestellt, bieten wir Ihnen in unserem vollstationären Bereich allgemeine Pflegeleistungen, Leistungen der Behandlungspflege, sowie Unterkunft und Verpflegung an.

Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege

Werden pflegebedürftige Menschen von ihren Familienangehörigen zu Hause betreut und sind diese vorübergehend, z.B. wegen Urlaub oder Krankheit verhindert, bieten wir die Möglichkeit der Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege. Für bis zu 28 Tage im Jahr können diese Leistungen in unserem Haus in Anspruch genommen werden. Dafür stehen in unserem Erdgeschoss möblierte Zimmer mit Terrassenausgang zur Verfügung. Bei weiterer Verhinderung der Pflegeperson kann für weitere 28 Tage eine sogenannte Verhinderungspflege beantragt werden, sofern ein Pflegegrad seit mindestens sechs Monaten vorliegt. Leistungen der Pflegeversicherung können hierfür in Anspruch genommen werden.

Weitere Angebote im Haus:

• Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Friseur und Fußpflege
  • Cafeteria
  • Wäschereinigung und Bereitstellung
Zimmer mit Terrasse
Küche

Begleitung in der letzten Lebensphase

Die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen stellt eine der sensibelsten Aufgaben in der Betreuung und Begleitung pflegebedürftiger Menschen dar. Wir möchten diesen Prozess aktiv unterstützen. Unter der fachlichen Anleitung und Koordination einer ausgebildeten Trauerbegleiterin sind unsere Mitarbeitenden begleitend und beratend für diese Bewohner:innen und Angehörigen da.