Kitas & Horte
Wir haben 23 Kindertagesstätten und Horte.
Sie liegen in verschiedenen Stadt-Teilen von Chemnitz und in Oelsnitz (Erzgebirge).
In unseren Einrichtungen:
- steht das Wohl jedes Kindes im Mittel-Punkt.
- Lernen Kinder, die Welt zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
- lernen Kinder, gemeinsam und demokratisch zu handeln – so wie es in unserem AWO-Leitbild steht.
- arbeiten wir vertrauens-voll mit den Familien zusammen.
Jede Einrichtung ist ein besonderer Lern- und Bildungsort mit einem eigenen Profil.
Unsere Arbeit stützt sich auf die AWO-Grundwerte:
Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität.
Gemeinsame Schwer-Punkte aller Einrichtungen sind:
- der Kinder-Schutz,
- die UN-Kinderrechts-Konvention,
- und der Sächsische Bildungs-Plan.
Wir nutzen in allen Kitas die App Easy-Child.
Mit dieser App können Sie:
- Ihr Kind an- oder abmelden,
- Mahlzeiten planen,
- aktuelle Informationen zu Kita-Aktivitäten erhalten.
So melden Sie Ihr Kind an:
Es gibt 2 verschiedene Wege.
Der Weg hängt davon ab: Wo wohnen Sie?
Für Familien in Chemnitz
- Wählen Sie eine Kita aus.
- Melden Sie sich im Kita-Portal an.
- Sie finden das Kita-Portal hier: Stadt Chemnitz | Elternportal
- Die Kita-Leitung ruft Sie an.
- Dann machen Sie einen Termin.
- Sie können die Kita besichtigen.
- Sie können auch direkt anrufen.
- Dann machen Sie einen Besichtigungstermin.
Für Familien in Oelsnitz
- Wählen Sie eine Kita aus.
- Rufen Sie die Kita an.
- Sie können die Kita besichtigen.
- Oder Sie fragen nach dem Konzept.
- Vereinbaren Sie einen Termin.
- Das ist für das Aufnahme-Gespräch.
Wohnen Sie woanders?
Sie wohnen nicht in der Stadt von der Kita?
Dann brauchen Sie eine Bestätigung.
Die Bestätigung kommt von Ihrer Wohn-Gemeinde.
Die Kita gibt Ihnen das Formular dafür.