08. Oktober 2021 | AWO Fachtag - save the date

„Eine gemeinsame Sprache finden: Die Bedeutung der Kommunikation im Alltag pädagogischer Fachkräfte“

Dein Chemnitz. Dein Märchen.

26. Juli 2021 | Pressemitteilung ACE-Clubinitiative 2021 – Barrierefrei besser ankommen!

Riskant wie brisant: Wer mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs ist, trifft auf Barrieren, die gar nicht existieren dürften. Dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun, hat sich der Auto Club Europa mit seiner Clubinitiative 2021 auf die Fahnen geschrieben. Neu dabei ist, dass bundesweit die Arbeiterwohlfahrt AWO als Wohlfahrtsverband dieses Anliegen unterstützt und gemeinsame Aktionen mit dem ACE durchführt.

Dein Chemnitz. Dein Märchen.

28. Juni 2021 | Statement der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz und Umgebung gGmbH und des AWO-Fanprojektes

Die Arbeiterwohlfahrt in Chemnitz als Träger des AWO-Fanprojektes schließt sich dem Statement des Chemnitzer FC zu den erneuten Ereignissen bei dem Testspiel in Most am 26.06.2021 vollumfänglich an und begrüßt die klare Haltung ausdrücklich.

Dein Chemnitz. Dein Märchen.

Juni 2021 | Dein Chemnitz. Dein Märchen.

Stadt Chemnitz ruft zum Schreibwettbewerb auf

Die Stadt Chemnitz hat unter dem Titel „Dein Chemnitz. Dein Märchen.“ einen Schreibwettbewerb gestartet. Zum Schreiben aufgerufen sind Menschen aus Chemnitz und der Region, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

19. Mai 2021 | Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

Pressemitteilung

AWO in Ober- und Mittelfranken startet Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

Einzug der Elternbeiträge

April 2021 | Kitas /Horte: Einzug der Elternbeiträge

Kurzinformation für die Betreuungsberechtigten unserer betreuten Kinder in Kitas und Horten

Petition

Februar 2021 | Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen

Das Wochenmagazin „Stern“ hat eine an den Bundestag gerichtete Petition gestartet, die wir nur unterstützen können! Die Ziele sind: Mehr Zeit für Patient*innen in der Pflege, die Aufwertung der Pflegeberufe u.a. durch höhere Gehälter und eine konsequente Abkehr von Profitdenken durch eine grundlegende Gesundheitsreform. Schon lange fordern wir gemeinsam mit den anderen Verbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege. Die Petition kann noch bis 11. Februar unterschrieben werden:

Link zur Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen
+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2021

Aufgrund der Corona-Situation finden aktuell keine Pflegekurse statt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an Vincent Janich wenden:

Auch 2021 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse
30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.