Perspektivwechsel – Von der Kita ins Pflegeheim

19. Mai 2020 | Perspektivwechsel – Von der Kita ins Pflegeheim

Mit der Schließung der Kindertagesstätten im März und der Einführung einer Notbetreuung gab es für unsere Erzieher*innen mit einmal viel Zeit für die Dinge, die sonst immer zu kurz kommen: Bildungs- und Lerngeschichten schreiben, an den Portfolios der Kinder arbeiten, Konzepte entwickeln, ….

30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.

+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

23. April 2020 | Kitas sind systemrelevant

Voraussetzungen für die (weitere) Öffnung von Kindertageseinrichtungen

Kitas sind systemrelevant! In welchem Maße zeigt die aktuelle Diskussion um die Öffnung von Kindertageseinrichtungen während der Corona-Krise. Epidemiologische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, psychosoziale Argumente prallen aufeinander und sind scheinbar kaum in Einklang zu bringen.

AWO fordert mehr Anerkennung für Pflegekräfte – auch finanziell

02. April 2020 | AWO fordert mehr Anerkennung für Pflegekräfte – auch finanziell

Berlin, den 2. April 2020. In der Corona-Krise zeigen sich Ungerechtigkeiten besonders deutlich: Während Menschen allabendlich von Balkonen systemrelevante Berufe beklatschen, sind es diese Berufe, die in Deutschland besonders schlecht bezahlt werden. Nicht zufällig sind es Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Der AWO Bundesvorstandsvorsitzende Wolfgang Stadler meint hierzu:

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.

März 2020 | Die Krankheit Corona-Virus (Leichte Sprache)

Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.

Hilfe für Eltern in der Corona Krise

März 2020 | Hilfe für Eltern in der Corona Krise

Das, woran anfangs niemand glauben wollte, ist nun Realität geworden: Immer mehr Kultureinrichtungen müssen schließen und Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Firmen schicken Mitarbeiter*innen ins Homeoffice und Kultusminister beschließen Schulschließungen. Plötzlich sind die Kinder ungeplant zu Hause und es droht der „Lagerkoller“.

06. Februar 2020 | Presseinformation: FABISAX – das große Online-Suchportal für Familien ist gestartet

Familienministerin Petra Köpping hat am 6. Februar die neue Datenbank zur Familienbildung in Sachsen FABISAX online gestellt. Unter der Adresse www.fabisax.sachsen.de werden zukünftig alle Angebote zur Familienbildung im Freistaat gebündelt zur Verfügung gestellt. Dabei können die Angebote sowohl passend zur jeweiligen Lebenssituation als auch nach dem Ort gesucht werden.

23. Oktober 2018 | „Liebes Chemnitz…“ – Briefe von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren an ihre Stadt

In Vorbereitung des 875-jährigen Jubiläums von Chemnitz gab die Stadtverwaltung schon 2016 Themen für einzelne Stadtteile heraus, unter denen sich Akteure kreative Projekte überlegen sollten:

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2020

Auch 2020 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse