Einzug der Elternbeiträge

April 2021 | Kitas /Horte: Einzug der Elternbeiträge

Kurzinformation für die Betreuungsberechtigten unserer betreuten Kinder in Kitas und Horten

Onlineworkshop

04. März 2021 | Onlineworkshop zur Gewaltfreien Kommunikation

Wir laden ein zum Onlineworkshop Gewaltfreie Kommunikation. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 04.03.2021 online via Zoom statt.

alle Informationen...
VHS

25. März 2021 | VHS, Neuland Pubertät—Wie kommen wir gemeinsam mit unseren Kindern ans Ziel?

Die Pubertät ist eine der wichtigsten Entwicklungsphasen des Menschen. Gleichzeitig gilt sie als ein schwieriger und herausfordernder Lebensabschnitt - vor allem für Jugendliche. Aber auch Eltern und erwachsene Bezugspersonen stellt sie vor gewichtige Aufgaben. Sie sind mitunter ratlos und überfordert. Hier kann es nützlich sein, sich das (Entwicklungs-/Erziehungs-)Ziel vor Augen zu halten.

Pressemitteilung

Februar / März 2021 | „Draußen sein - meine Familie und ich in der Stadt“ vom 01.02. bis 26.03.2021

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, Jugendamt

Kinder – und Jugendbeauftrage der Stadt Chemnitz & das Lokale Bündnis für Familie Chemnitz laden zur Chemnitzer FREILUFTGALERIE 2021

Petition

Februar 2021 | Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen

Das Wochenmagazin „Stern“ hat eine an den Bundestag gerichtete Petition gestartet, die wir nur unterstützen können! Die Ziele sind: Mehr Zeit für Patient*innen in der Pflege, die Aufwertung der Pflegeberufe u.a. durch höhere Gehälter und eine konsequente Abkehr von Profitdenken durch eine grundlegende Gesundheitsreform. Schon lange fordern wir gemeinsam mit den anderen Verbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege. Die Petition kann noch bis 11. Februar unterschrieben werden:

Link zur Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen
Pressemitteilung

16. Dezember 2020 | Forderung der AWO, des Paritätischen, der Caritas und Diakonie

Soziale Einrichtungen in Sachsen können Corona-Testungen nicht leisten

Der Zutritt zu sozialen Einrichtungen soll nach aktuellen Vorgaben nur mit negativem Corona-Test-Ergebnis möglich sein. Wohlfahrtsverbände weisen jedoch darauf hin, dass Einrichtungen diese nur bedingt selber vornehmen können. Sie fordern externe Testkapazitäten zur Unterstützung.

+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

14. Dezember 2020 | Offener Brief an das Sächsische Kultusministerium

...und die Fraktionen des Sächsischen Landtags zum Landesmodellprojekt „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren (EKiZ)“

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2021

Aufgrund der Corona-Situation finden aktuell keine Pflegekurse statt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an Vincent Janich wenden:

Auch 2021 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse
30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.