Pressemitteilung

September/Oktober 2022 | Die LIGA der Spitzenverbände des Freien Wohlfahrtspflege Chemnitz lädt anlässlich des Weltkinderkindertages zum Perspektivwechsel und Podiumsdiskussion ein

In der Tradition der Aktion „Perspektivwechsel“ der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen lädt die LIGA der Stadt Chemnitz anlässlich des Weltkindertages im September (und zum Teil im Oktober) Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Elternschaft zum Perspektivwechsel in Chemnitzer Kitas ein. 14 Personen haben die Einladung angenommen und werden für einen Tag hinter die Kulissen der Kinderbetreuung blicken.

Pressemitteilung

08. September 2022 | Pressemitteilung AWO Sachsen Finanzielle Mittel für die Schwangerschafts(konflikt)beratung müssen spürbar erhöht werden

Dresden – In den aktuellen Verhandlungen zum Doppelhaushalt sind Mittel von 75.000 Euro pro Vollzeitkraft für die Schwangerschaftsberatungsstellen vorgesehen – das entspricht einer Mittelerhöhung von 1.000 Euro gegenüber dem letzten Haushalt. In der Festbetragsfinanzierung sind sowohl Personalkosten wie auch Sachkosten enthalten. Angesichts von Tariferhöhungen, Inflation, rasant steigenden Energiekosten und den dringend notwendigen Investitionen in die Digitalisierung der Einrichtungen ist diese „Erhöhung“ eine Farce.

Kampagne #Sprachkitasretten

Juli 2022 | Kampagne #Sprachkitasretten

Im Koalitionsvertrag 2021-2025 gab die Bundesregierung an, das Programm Sprach-Kitas weiterentwickeln und verstetigen zu wollen. Im Haushaltsentwurf vom Juli 2022 sind für die Sprach-Kitas jedoch keine Gelder mehr vorgesehen.

05. September 2022 | Gegen die Mauer des Schweigens – Wanderausstellung zum Welttag der Suizidprävention

Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 9.000 Menschen durch Suizid. In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen. Weit mehr als 100.000 Menschen erleiden jedes Jahr den Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid. Anlässlich des Welttages der Suizidprävention ist vom 5. bis 15. September 2022 in der St. Jakobikirche Chemnitz die Wanderausstellung „Gegen die Mauer des Schweigens“ (AGUS e.V.) zu sehen.

27. Juli 2022 | SACHSEN FERNSEHEN - Kosten für Kita-Essen steigen drastisch an

Das Essen in den Kitas wird teurer; die LIGA Chemnitz zeigt deutlich die soziale Not der Eltern, als auch die möglichen Folgen auf. Die Direktorin der Stadtmission Chemnitz Karla McCabe, unsere Geschäftsführerin Ines Neubert und der Elternvertreter Tobias Mesa erläutern im Fernsehbeitrag die Hintergründe, die Sorgen und Erwartungen

zum Beitrag...

Pressemitteilung

14. Juli 2022 | Pressemitteilung AWO Sachsen Stopp des Programms Sprach-Kitas setzt falsches Signal!

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.  Ab 2021 wurde das Programm um digitale Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung erweitert. Aus Sachsen nehmen 363 Kitas teil, davon 68 Einrichtungen der AWO Sachsen.

Fachtag „Die Vielfalt der Sprache er-leben“

14.09.22 | Fachtag „Die Vielfalt der Sprache er-leben“

Wir möchten Sie unter diesem Motto im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vielfalt in der Kita leben" zu unserem hybriden Fachtag einladen (Fachtag kann in Präsenz als auch digital besucht werden).

13. Juni 2022 | Pflege-Helden wertschätzen, statt vergrämen!

Unser Engagement für die Menschen in unseren Unternehmen geht weiter. Wir werben für ein Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht.

Pressemitteilung „Helpline Ukraine“

01. Juni 2022 | Pressemitteilung „Helpline Ukraine“

Helpline Ukraine unterstützt geflüchtete Familien bei Sorgen und Problemen.

Telefonberatung in ukrainischer und russischer Sprache nimmt Arbeit auf – kostenfrei und vertraulich

Mehr als 700.000 Menschen sind bislang vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche.

Ukraine Spendenaufruf

Februar 2022 | AWO International - Ukraine Spendenaufruf

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind tief bestürzt über die eskalierende Gewalt und Kriegshandlungen in der Ukraine und die absehbaren verheerenden humanitären Folgen für Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine.
Über den großen solidarischen Zuspruch für die ukrainische Bevölkerung aus der AWO freuen wir uns sehr. AWO International sondiert aktuell gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich Maßnahmen für die akute Nothilfe vor Ort.

Spendenkonto...
Onlineworkshop

Februar 2022 | #WeCare4U - Ausbildung in der Pflege

Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung in der Pflege ab September 2022
Neue Website #WeCare4U stellt Ausbildungsinfos für Chemnitz bereit

Auch mit dem Halbjahreszeugnis kannst Du Dich noch für eine Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Krankenpflegehilfe und Sozialassistenz bei verschiedenen Einrichtungen in Chemnitz bewerben. Alle Infos zu den Ausbildungen und relevanten Einrichtungen findest Du jetzt auf der neuen Website #WeCare4U unter www.chemnitz-neue-gesundheit.de/wecare4u.