Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2021

Auch 2021 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse

25. November 2020 | Pressemitteilung AWO Bundesverband

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

AWO kritisiert mangelnden Gewaltschutz in Deutschland

Digitale Medien

10.Oktober 2020 | Das war unser 15. AWO Wandertag

Am 10. Oktober hatten wir zum "Reichenhainer Herbstspaziergang" eingeladen. Unser 15. AWO Wandertag startete damit einen zweiten "Versuch" in Reichenhain.

30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.

+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.

März 2020 | Die Krankheit Corona-Virus (Leichte Sprache)

Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.

Hilfe für Eltern in der Corona Krise

März 2020 | Hilfe für Eltern in der Corona Krise

Das, woran anfangs niemand glauben wollte, ist nun Realität geworden: Immer mehr Kultureinrichtungen müssen schließen und Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Firmen schicken Mitarbeiter*innen ins Homeoffice und Kultusminister beschließen Schulschließungen. Plötzlich sind die Kinder ungeplant zu Hause und es droht der „Lagerkoller“.

23. Oktober 2018 | „Liebes Chemnitz…“ – Briefe von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren an ihre Stadt

In Vorbereitung des 875-jährigen Jubiläums von Chemnitz gab die Stadtverwaltung schon 2016 Themen für einzelne Stadtteile heraus, unter denen sich Akteure kreative Projekte überlegen sollten: