Dein Chemnitz. Dein Märchen.

28. Juni 2021 | Statement der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz und Umgebung gGmbH und des AWO-Fanprojektes

Die Arbeiterwohlfahrt in Chemnitz als Träger des AWO-Fanprojektes schließt sich dem Statement des Chemnitzer FC zu den erneuten Ereignissen bei dem Testspiel in Most am 26.06.2021 vollumfänglich an und begrüßt die klare Haltung ausdrücklich.

Dein Chemnitz. Dein Märchen.

Juni 2021 | Dein Chemnitz. Dein Märchen.

Stadt Chemnitz ruft zum Schreibwettbewerb auf

Die Stadt Chemnitz hat unter dem Titel „Dein Chemnitz. Dein Märchen.“ einen Schreibwettbewerb gestartet. Zum Schreiben aufgerufen sind Menschen aus Chemnitz und der Region, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

19. Mai 2021 | Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

Pressemitteilung

AWO in Ober- und Mittelfranken startet Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

Einzug der Elternbeiträge

April 2021 | Kitas /Horte: Einzug der Elternbeiträge

Kurzinformation für die Betreuungsberechtigten unserer betreuten Kinder in Kitas und Horten

Pressemitteilung

Februar / März 2021 | „Draußen sein - meine Familie und ich in der Stadt“ vom 01.02. bis 26.03.2021

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, Jugendamt

Kinder – und Jugendbeauftrage der Stadt Chemnitz & das Lokale Bündnis für Familie Chemnitz laden zur Chemnitzer FREILUFTGALERIE 2021

Petition

Februar 2021 | Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen

Das Wochenmagazin „Stern“ hat eine an den Bundestag gerichtete Petition gestartet, die wir nur unterstützen können! Die Ziele sind: Mehr Zeit für Patient*innen in der Pflege, die Aufwertung der Pflegeberufe u.a. durch höhere Gehälter und eine konsequente Abkehr von Profitdenken durch eine grundlegende Gesundheitsreform. Schon lange fordern wir gemeinsam mit den anderen Verbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege. Die Petition kann noch bis 11. Februar unterschrieben werden:

Link zur Petition: Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen
Pressemitteilung

16. Dezember 2020 | Forderung der AWO, des Paritätischen, der Caritas und Diakonie

Soziale Einrichtungen in Sachsen können Corona-Testungen nicht leisten

Der Zutritt zu sozialen Einrichtungen soll nach aktuellen Vorgaben nur mit negativem Corona-Test-Ergebnis möglich sein. Wohlfahrtsverbände weisen jedoch darauf hin, dass Einrichtungen diese nur bedingt selber vornehmen können. Sie fordern externe Testkapazitäten zur Unterstützung.

+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

14. Dezember 2020 | Offener Brief an das Sächsische Kultusministerium

...und die Fraktionen des Sächsischen Landtags zum Landesmodellprojekt „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren (EKiZ)“

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2021

Aufgrund der Corona-Situation finden aktuell keine Pflegekurse statt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an Vincent Janich wenden:

Auch 2021 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse
30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.