Unser Selbstverständnis

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Ihre Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität sind in der Arbeiterbewegung verankert. Mit ihren Grundwerten, sozialpolitischen Vorstellungen und ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Aufgaben bewegt sie sich in einem Spannungsfeld: Sie vereint Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit aus bürgerschaftlicher Verantwortung sowie auch von wirtschaftlicher Zielsetzung geprägtes professionelles Handeln. Die Arbeiterwohlfahrt ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Unser AWO Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V. ist einer von gegenwärtig 20 Kreis- und Regionalverbänden unter dem Dach des AWO Landesverbandes Sachsen e.V. Der AWO Bundesverband wiederum ist die Zusammenfassung aller 30 Landesgliederungen und Bezirksverbände der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland.

www.awo-sachsen.de
www.awo.org

Geschichte

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt beginnt nach dem ersten Weltkrieg und ist eng mit Marie Juchacz und ihrem politischen Engagement verbunden. Als Sekretärin im Parteivorstand der SPD und Mitglied der Weimarer Nationalversammlung rief sie 1919 den Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt ins Leben.

Leitsätze & Leitbild

Unsere Leitsätze und unser Leitbild sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit. Sie erinnern uns an die Wurzeln der Arbeiterwohlfahrt und ihr auf den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit aufbauendes Handeln.

Korporative Mitglieder

Als korporative Mitglieder können sich unserem Kreisverband zum Beispiel Vereine und Stiftungen anschließen, deren Aufgaben gemeinnützig oder mildtätig sind. Unsere Korporationspartner stimmen mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt überein.

05. März Chemnitzer Friedenstag „Frieden für die Stadt – eine Stadt für den Frieden“