Liebe Eltern, Familien & Erziehungsberechtigte,
wir lieben die tägliche Arbeit und jeden Moment mit Ihren Kindern, dafür sind wir angetreten und dafür kommen Ihre Kinder gern in unsere Kindertagesstätten. Einige unserer Kitas kämpfen zurzeit mit einem hohen Krankenstand. Dieser begründet sich - trotz umfänglicher Hygienekonzepte - zu einem großen Anteil aus Covid 19-Infektionen.

Wir versuchen alles, um die Betreuung Ihrer Kinder sicherzustellen. So unterstützen sich zum Beispiel unsere Kitas auch untereinander, indem Kolleg*innen in den besonders betroffenen Einrichtungen aushelfen. Darüber hinaus springen Mitarbeiter*innen aus unserem Kinder- und Jugendhaus ein und wir greifen auf externe Personaldienstleister zurück. Allerdings stellt uns die Dynamik des Geschehens jeden Tag aufs Neue vor Herausforderungen. Wir wissen, wie wichtig eine feste Vertrauensperson für Ihre Kinder ist und wir wissen auch um die familiären Belastungen, wenn sich Betreuungssituationen nicht „ideal anfühlen“. Im Moment jedoch bleibt uns teilweise keine andere Wahl, als Gruppen anzupassen, um die Betreuung mit den verbliebenen Mitarbeiter*innen gewährleisten zu können. Wir bitten Sie daher herzlich um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir diese schwierige Situation gemeinsam durchstehen. Die Leiter*innen der betroffenen Kindertagesstätten informieren Sie vor Ort tagesaktuell zu ggf. notwendigen Anpassungen der Betreuungsgruppen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit meistern, passen Sie auf sich auf.

Vielen Dank!
Ihre AWO