Die Ausbildung zum/ zur Telefonberater/in am Kinder- und Jugendtelefon dauert 100 Stunden, zuzüglich 5 Hospitationen und 3 Co-Beratungen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und 100 Stunden praktischer Beratungstätigkeit erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat. Um eine qualitativ hochwertige Beratungstätigkeit zu gewährleisten, verpflichten sich alle Berater/innen praxisbegleitend an der Supervision und regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Möchten auch Sie Kindern und Jugendlichen beratend zur Seite stehen, schicken Sie Ihre Kurzbewerbung an:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V.
Koordination Kinder- und Jugendtelefon
Clara- Zetkin- Straße 1
09111 Chemnitz
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Ausbildungsinhalte

Vermittlung von Informationen über Kommunikation und Beratung

  • Kennen lernen verschiedener Methoden und Techniken der Beratung
  • Bearbeitung der Besonderheit telefonischer Beratung
  • Möglichkeiten und Grenzen der Telefonberatung
  • Umgang mit speziellen Anrufertypen

Themenzentriertes Arbeiten/ zielgruppenspezifische Kenntnisse

  • Informationsvermittlung zu  Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen sowie der relevanten gesetzlichen Grundlagen
  • Bekanntmachen mit regionalen Hilfsangeboten

Selbstreflexion/ Selbsterfahrung:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den eigenen Grenzen
  • Motivation und Helferrolle
  • Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen als Voraussetzung für eine verantwortungsbewusste, qualifizierte und hilfreiche Beratungstätigkeit.