Willkommen im Spatzennest

Das Naturkinderhaus liegt im Stadtteil Markersdorf und grenzt unmittelbar an den Harthwald an.

Unsere Einrichtung und der große Garten bieten Platz für 249 Kinder in der integrativen Kindertagesstätte sowie 32 Kinder in den heilpädagogischen Gruppen. Die Kinder unserer Einrichtung verbringen Ihren Kita-Alltag in verschiedenen Gruppen, darunter in einer Ganztagswaldgruppe. Die Vielfalt unserer Gruppen spiegelt die Vielfalt der von uns betreuten Kinder wider. Die Kindergruppen haben, in Abhängigkeit des gesetzlichen Betreuungsschlüssels und der individuellen Gegebenheiten, verschiedene Gruppengrößen. Dies macht es uns möglich, den Kindern verschiedene Rahmenbedingungen anbieten zu können.

Naturkinderhaus Spatzennest | Seifenblasen
Naturkinderhaus Spatzennest
Naturkinderhaus Spatzennest | Blumentasse
Naturkinderhaus Spatzennest | Foto Karla Mohr

Über Uns

Das Profil unserer Einrichtung zeichnet sich durch zwei wesentliche, nicht voneinander trennbare pädagogische Orientierungen aus: eine naturnahe Pädagogik und der pädagogische Ansatz der Vielfalt. So vielfältig wie die Natur, zeigen sich auch unser Haus, unsere Räume, die pädagogischen Fachkräfte und unsere Kinder.

Die pädagogische Arbeit findet viel im Freien statt. Dafür nutzen wir unseren großen Garten, den angrenzenden Harthwald sowie in der Nähe liegende Spielflächen. Eine Besonderheit ist unsere Ganztags-Waldgruppe. Eine Gruppe von derzeit 20 Kindern verbringen Ihren Kita-Alltag im Wald. Die Kinder starten mit Ihren Erzieher:innen am Morgen im Kindergarten, frühstücken gemeinsam im Wald aus ihrer gesunden Brotbüchse und erleben dann einen erlebnisreichen Vormittag im Wald. Dort wo die Interessen der Kinder gerade die Aufmerksamkeit bündeln, wird Rast gemacht und alles erkundet. Gemeinsam geht es dann zur großen Waldwiese. Diese und zwei Bauwagen laden zum Verweilen ein. Das Mittagessen und Vesper wird von unserem Fahrer zur Waldwiese gebracht. Ein beheizbarer Bauwagen steht außerdem für eine Entspannungsphase zur Verfügung. Nach einer gemeinsamen Vesper macht sich die Kindergruppe zurück auf den Weg in das Naturkinderhaus.

Viel Bewegung und Zeit an der frischen Luft braucht eine vollwertige Ernährung. Die Küche des Naturkinderhauses prägt, ebenso wie das Elternhaus, Ernährungsgewohnheiten. Wir profitieren sehr davon, dass alle unsere Mahlzeiten von unseren Kolleginnen in der Küche selbst zubereitet werden. Aus überwiegend frischen Lebensmitteln wird unter dem Motto „Kindermund isst gesund“ selbst gekocht. So erhalten die Kinder zum Frühstück und Vesper frische Brotaufstriche sowie frisches Obst und/oder Gemüse. In Anlehnung an die DGE wird für die Kinder eine ausgewogene Vollwertkost zubereitet. Durch die Küche im eigenen Haus ersparen wir uns lange Lieferwege und Standzeiten und können den Kindern ein frisch zubereitetes Essen zur Verfügung stellen. Kinder mit allergischen Besonderheiten erhalten eine extra für sie zubereitete Sonderkost. Ebenso können wir auf individuelle Diätpläne der Kinder, zum Beispiel im Heilpädagogischen Bereich, sowie Mahlzeiten mit religiösem Hintergrund eingehen.

Naturkinderhaus Spatzennest | im Garten
Naturkinderhaus Spatzennest | klettern

Unser Angebot

Herzlich willkommen zum Spielkreis! Jeden Freitag bieten wir für Sie, liebe Eltern, und Ihre Kinder (mind. 6 - 7 Monate alt) von 9.00 – 10.30 Uhr einen Spielkreis an. Wir laden Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zum Spielen, Singen, Kontakte knüpfen und Kennenlernen unserer Einrichtung, ein.

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme am Spielkreis an. Die Teilnehmerzahl ist zurzeit auf 5 Erwachsene mit 5 Kindern pro Gruppe begrenzt. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen. Erzieherin Jasmin Paulus ist für den Spielkreis verantwortlich.