Grundkurs Nachbarschaftshilfe 2024

Auch 2024 bieten wir wieder Grundkurse für Nachbarschaftshilfe an. Folgende Termine stehen fest.

Die neuen Termine (jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr):

• 03. Februar 2024
  • 13. April 2024
  • 31. August 2024
  • 02. November 2024

Kontakt: Vincent Janich
Kursort: Tagespflege in der Stollberger Straße 90, 09119 Chemnitz
fon. 0371 6956-222

Was ist Nachbarschaftshilfe?

Nachbarschaftshilfe ist eine Möglichkeit der Entlastung für pflegende Angehörige. Um den Entlastungsbetrag nutzen zu können, muss eine Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 1 bestehen. Aufgaben für einen Nachbarschaftshelfer sind zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge, Hilfe im Haushalt oder bei Einkäufen sowie Begleitung zu Arztbesuchen. Für die ehrenamtliche Unterstützung erhalten Nachbarschaftshelfer eine kleine Aufwandsentschädigung. Die Kosten dafür können mithilfe eines Abrechnungsbogens der Pflegekasse abgerechnet werden (aus dem sogenannten Entlastungsbudget). Voraussetzung für die Zulassung als Nachbarschaftshelfer bei den Pflegekassen ist ein Grundkurs „Nachbarschaftshilfe“.

Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe gibt es hier: