Kinderbeteiligung braucht Erwachsene

Kinderbeteiligung braucht Erwachsene, nicht nur in Projekten und Einrichtungen, sondern auch in Kommune und Politik. Daher freuten wir uns, Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Katja Meier (Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung) zur Projektvorstellung begrüßen zu dürfen. Am 23. August konnten wir unser Projekt „Kinder in Aktion“, welches Demokratiebildung und Beteiligung in Kitas/Horten umsetzt, präsentieren. Im Gespräch haben wir Inhalte und Methoden unserer Arbeit skizzieren, sowie die Relevanz frühkindlicher Demokratiebildung aufzeigen. Wir konnten herausstellen, dass wir eines der wenigen Projekte im bundesweiten Vergleich sind, welches mit Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren konsequente Beteiligungsprozesse umsetzt und somit demokratische Kompetenzen vermittelt. Es gelingt uns, jungen Menschen die Wichtigkeit demokratischer Strukturen aufzuzeigen und ihnen in den Bereichen Mündigkeit, Urteils- und Kritikfähigkeit sowie Partizipation Entwicklungsprozesse anbieten zu können.

Vielen Dank an Lisa Paus und Katja Meier für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Arbeit. Ebenfalls vielen Dank an Ines Neubert (Geschäftsführerin AWO Chemnitz), Kay Herrmann (Fachbereichsleiter für Kinder, Jugend und Familie) und Daniela Eismann (Leiterin Kita Kinderparadies) für die Unterstützung zum Termin.

Das Projekt wird im Rahmen der FRL Bürgerbeteiligung des Sächs. Staatsministeriums für Justiz, Demokratie, Europa & Gleichstellung umgesetzt und durch Steuermittel des Sächs. Landtags finanziert.

Fotos: Daniel Meißner