Rückblick 12. AWO-Wandertag

Von der Stiftskirche zum Harrasfels – auf den Spuren eines sagenhaften Ritters – so lautete das Motto unserer Wanderung in diesem Jahr. Der Wettergott war uns einmal mehr gewogen und so begleiteten uns an diesem Tag die Sonne und ein paar Dekowolken. Rund 50 Erwachsene und Kinder sowie mehrere vierbeinige Begleiter trafen sich vormittags am Bahnhof in Hilbersdorf und steuerten zunächst unsere Ebersdorfer Einrichtungen an. Nach den Kurzstopps an der Sozialstation Ost, der Kita Tausendfüßler und unserem Seniorenpflegeheim Marie-Juchacz-Haus führte uns der Weg durch eine große Gartenanlage zur Stiftskirche in Ebersdorf. Dort trafen wir das erste Mal auf Dietrich von Harras, der 1499 hier begraben wurde. Zusammen mit seinen Brüdern hatte er Mitte des 15. Jahrhunderts die Herrschaft Lichtenwalde geerbt. Gegenüber der Lichtenwalder Mühle befindet sich übrigens noch heute ein Denkmal für ihn. Nach der Besichtigung und einer sehr interessanten Führung wanderte unser Tross weiter, vorbei an der Brettmühle und durch idyllische Landschaft bis nach Braunsdorf. Nach der dortigen Mittagsrast wartete unser letzter Programmpunkt des Tages auf uns: der sagenhafte Harrasfelsen.