Rückblick 9. AWO-Wanderung – Auf den Spuren der Steinkohle in Oelsnitz

Ausblicke ins Erzgebirge und Einblicke in die Oelsnitzer Bergbautradition – und zwischen drin sorgenvolle Blicke zum Himmel – das brachte unser 9. AWO-Wandertag, der uns auf den Spuren der Steinkohle durch Oelsnitz führte. Traditionell streifte die Strecke einige unserer Einrichtungen (Kita Wichtelhaus und Kita Rote Schule sowie die Krippe Schillergarten). Dort bot sich die Möglichkeit einer kurzen Besichtigung.

Bis auf ein paar Minuten blieb es zum Glück trocken und die rund 40 Wandersleute konnten den Ausflug gemeinsam genießen. „Höhepunkt“ im wortwörtlichen Sinn war die Besteigung des Aussichtsturmes auf dem höchsten Punkt der Stadt (491,2 Meter). Den Abschluss bildete eine sehr interessante Führung durchs Oelsnitzer Bergbaumuseum mit „süßer Pause“ - wer von uns konnte vorher von sich behaupten, schon mal in einem Stollen Kaffee getrunken zu haben? Alles in allem also wieder ein richtig gelungener Wandertag!