„Das gab es einmal, das kommt nie wieder…?“ – Begegnungsstätte „Rembrandt-Eck“ muss nach 16 Jahren schließen

Die AWO-Begegnungsstätte „Rembrandt-Eck“ steht endgültig vor dem Aus. Der Sozialausschuss der Stadt Chemnitz hat am 20. Oktober 2011 den Kürzungsvorschlag der Fördermittel von 37.000 Euro auf 0 Euro bestätigt.

Der Wegfall der Zuschüsse wird u. a. mit Doppelstrukturen im Stadtviertel und zu geringer Besucher-Auslastung begründet sowie mit dem Altersschwerpunkt im Wohngebiet, der bei 45 Jahren liegt. Der Anteil der über 60jährigen liegt hingegen „nur“ bei rund 34 Prozent. Unter dem Punkt „Besucher-Auslastung“ wurde insbesondere festgestellt, dass hohe Besucherzahlen vor allem durch thematisch bedingte Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tanznachmittage erreicht wurden, während Angebote wie Seniorengymnastik weniger Zulauf fanden. Das Engagement der Begegnungsstätte, die Parkplatzsituation im Umfeld zu verbessern, wurde ebenfalls als Begründung für die Fördermittelkürzung herangezogen, denn daran, so die Meinung der Stadt, würde sich zeigen, dass viele Besucher gar nicht aus dem Stadtviertel stammen.

Mit der Schließung des „Rembrandt-Eck“ zum Jahresende verliert das Reitbahnviertel eine beliebte Begegnungsstätte für Senioren, die noch im vergangenen Jahr ihr 15jähriges Jubiläum feiern konnte. Die bereits in diesem Jahr drohende Schließung konnte 2010 noch mit Unterschriftensammlungen und Protestaktionen abgewendet werden. Leider handelte es sich dabei nur um einen kleinen Aufschub. Die Mitarbeiterinnen des „Rembrandt-Eck“ bedanken sich an dieser Stelle bei allen Besuchern für die jahrelange Treue, für die Unterstützung und die vielen schönen, gemeinsamen Stunden! Jetzt warten noch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit auf Gäste und Mitarbeiterinnen, u. a. mit Kaffee- und Tanznachmittagen, Weihnachtsfeiern und einem musikalischen Weihnachtsprogramm der Chorgemeinschaft Altchemnitz, bevor die Begegnungsstätte ab dem 23. Dezember 2011 für immer geschlossen bleibt.