Mit dem Blick auf die vielfältigen Bedürfnisse gestalten wir die Spiel-, Erfahrungs- und Entdeckungsorte der Kinder möglichst abwechslungsreich - wir differenzieren sie, um somit das ungestörte, individuelle Spiel der Kinder, ihre vielseitigen Aktivitäten und Begegnungen miteinander zu unterstützen. Im Bereich der Kindergartengruppen ist so eine Lernumgebung entstanden, in der nicht jeder Raum allen Spiel- bzw. Bildungsbereichen gerecht wird, sondern in seiner Gestaltung und Ausstattung jeweils einem bestimmten Schwerpunkt oder Aktionsbereich vertritt.

Lernwerkstatt Bauen & Konstruieren Cafeteria „Genießerecke“ mit Spieleecke Lernwerkstatt Bewegen Atelier mit den Lernwerkstätten Färben Formen und NeuMida

Aktionsräume der Kinder:

Die Räume stehen allen Kindern des Kindergartenbereiches gleichermaßen frei zur Verfügung und werden von ihnen nach eigenen Bedürfnissen und Interessen genutzt. Dennoch ist jeder Raum auch „Heimatort“ für je eine Stammgruppe, in dem sich die Kinder und ihre Stammgruppenerzieherin finden können.

Zu unseren abwechslungsreichen Spiel-, Erfahrungs- und Entdeckungsorte gehören ebenso Waschräume, Flure und das Außengelände.

Die Räume unseres Krippenbereiches bieten den Kindern ein breitgefächertes Angebot an Gestaltungs- und Erkundungsmaterialien für ihren Entwicklungsbereich. Unser Ziel ist, die Lernumgebung für Kinder unter drei in der nächsten Zeit noch besser an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

Lernwerkstatt Sinn & Licht Musikwerkstat Experimentarium Lernwerkstatt Musizieren und Rollenspiel