Willkommen in der Kita Naseweis

„Und am Ende des Tages sollen deine Haare zerzaust,
deine Füße dreckig und deine Augen leuchtend sein.“
- Verfasser unbekannt -

In unserer Kindertagesstätte leben wir gemeinsam mit Kindern und Eltern ein freudiges Miteinander aus Entdeckerlust, Vielfalt, Wertschätzung, Naturverbundenheit und Herzlichkeit.

Unsere Kita ist in der Stadt Oelsnitz im ländlichen Ortsteil Neuwürschnitz gelegen.

138 Kinder im Alter von einem Jahr bis ins Grundschulalter können bei uns betreut werden. Davon bieten wir 6 Plätze für Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf an.

In unserem modernen, 2007 erbauten Haus in nachhaltiger Bauweise fühlen wir „Naseweise" uns genauso wohl, wie in unserem großen Garten und im Wald um die Ecke.

Sandspiel
Tüfteln
Lichttisch
Waldspielplatz

Über Uns

Als inklusive Kita stellen wir die Kinder respektvoll mit ihren Interessen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Sie bekommen bei uns viel Zeit und Freiraum zum Entdecken, Kreativsein und vielseitigem Lernen. Dabei ist uns wichtig, dass sich die Kinder aus eigenem Interesse heraus, in ihrem Tempo bilden und sich zu selbstständigen, vielseitig kompetenten Persönlichkeiten entwickeln. Aus einem Team von 17 Pädagog:innen stehen wir den Kindern dabei als zugewandte Bezugspersonen zur Seite, die ihnen in liebevoll gestalteten Räumen unterstützende Begleitung und Bildungsanregungen geben.

Den Tag gestalten wir bedürfnisorientiert und passen ihn in Beteiligung mit Kindern und Eltern möglichst individuell an. Das findet sich z.B. in gleitenden Essenszeiten in den Cafeterias oder in der Gestaltung der Ruhezeit zu Mittag wieder, in der die Kinder je nach ihrem Bedürfnis Schlafen, Ruhen oder Spielen. Um Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt ein möglichst natürliches Modell zum Aufwachsen zu bieten, verbringen sie ihre Zeit bei uns in Familiengruppen. Das heißt, dass sie wie Geschwister miteinander aufwachsen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Das sorgt bei jüngeren Kindern schon früh für vielfältige Anregungen und Entwicklungsanreize. Ältere Kinder profitieren davon, indem sie durch einfühlendes, helfendes und verständnisvolles Handeln ihre sozialen Kompetenzen stärken und sich gleichzeitig in ihrer Rolle als die, die bereits Vieles können, kompetent erleben. Durch das Modell der Familiengruppen können wir uns den Kindern von der Eingewöhnung an individuell zuwenden und sie bis zum Schuleintritt kontinuierlich begleiten.

Als Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien unterstützt, gestalten und schätzen wir eine gute Partnerschaft mit Familien. Partnerschaft heißt für uns vor allem, dass wir mit Eltern in einen vertrauensvollen, konstruktiven Austausch treten und bei der unterstützenden Begleitung der Kinder an einem Strang ziehen.

Spielflur
Spielzimmer

• achtsame Begleitung aller Kinder orientiert an vereinbarten Kinderrechten
  • bedürfnisorientierter Tagesablauf, der die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder fördert