Willkommen im Hort Grüna

„Jedes Kind ist durch seine Interessen und Talente einzigartig.“ (Remo Largo)

Wir möchten alle Kinder für ihre eigene Einzigartigkeit sensibilisieren. Die Kinder können bei uns mit ihren Freunden spielen, lachen und lernen. Unser Hort an der Baumgartengrundschule ist ein Ort, in dem Kinder ernst genommen werden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, sie zu fördern und ihnen eine glückliche Kindheit zu ermöglichen. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen, Talente und seine Persönlichkeit, die es zu entdecken und zu unterstützen gilt. Dafür reichen wir ihnen die Hand, nicht zur Stütze, sondern zum Miteinander auf einem Stück ihrer Kindheit.

Baumgartenschule Grüna
Garderobe
Holzpferde
Klettergerüst

Über uns

Mit dem Konzept der offenen Arbeit gelingt es zunehmend, diese Bedürfnisse besonders im Blick zu behalten. Dabei sind wir offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität, ihrer Religion, ihren individuellen Besonderheiten und ihres Geschlechts.

Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass die Bedürfnisse von Hortkindern, deren Freizeitinteressen und Herausforderungen, die sich im Schulalltag ergeben gut berücksichtigt worden sind. Neben Aufenthaltsorten an denen sich die Kinder gut vom Schulalltag erholen können, bieten wir viele Möglichkeiten für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Wir verfügen über verschiedene Themenzimmer, aus denen die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Neigungen im Hortalltag frei wählen können. Dazu gehören neben dem Bauraum u.a. ein Kreativzimmer, Ruhe-Oase, Clubraum, Bewegungsraum, Küche sowie ein großzügig angelegter Hortgarten mit vielen Spielhäusern und Rückzugsmöglichkeiten.

Hortzimmer

In unserem Hort werden 221 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in 10 Gruppen betreut. Begleitet werden unsere Kinder von insgesamt 11 Erzieher: innen, einem Integrationsbeauftragten sowie einer Leitung. Im Nachmittagsbereich können die Kinder aus verschiedenen Aktivitäten und Projekten auswählen, die auf die Interessen und Wünsche der Kinder abgestimmt werden. Diese Projekte sind unregelmäßig und finden freiwillig statt. Dienstags und donnerstags haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Hort zu erledigen. Wir stehen dabei beratend, helfend, fördernd und begleitend zur Seite und versuchen sie zur Selbsthilfe zu befähigen. Montags, mittwochs und freitags werden keine Hausaufgaben im Hort erledigt. An diesen Tagen können die Kinder aus verschiedenen AG´s auswählen bspw. Entspannung, Entdeckerrunde, Geschichtenwerkstatt, Nähwerkstatt, Tanz Kids… Zudem gestalten wir ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder mit vielen verschiedenen Aktionen und Ausflügen.