Willkommen im Hort der Kita „Tausendfüßler“ an der Grundschule Ebersdorf

Unser Hort in der Grundschule Ebersdorf ist eine Außenstelle der Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ (Herweghstraße 7), am nordöstlichen Stadtrand von Chemnitz. Unsere Schule kann auf eine über 100- jährige Geschichte zurückblicken. Der Hort besticht durch seine Lage im „Grünen“ mit einem großen Außengelände, welches viele Möglichkeiten der Beschäftigung und Freizeitgestaltung bietet. Als „Bewegte Schule“ und „Schule im Grünen“ nutzen wir zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter unseren Hortgarten. Unser Leitgedanke dabei ist: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung.“

Wir definieren den Hort als Ort des Lebens für die von uns betreuten Kinder sowie als familienergänzende Einrichtung. Wir stehen im engen Austausch und Kontakt mit den Lehrer:innen der Ebersdorfer Grundschule und mit Ihnen als Eltern. Wir Erzieher:innen bestärken die Kinder ihre freie Zeit selbst zu gestalten. Ideen greifen wir gern auf, nehmen sie ernst und helfen bei der Umsetzung. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und den Eltern ist Grundlage unserer Hortarbeit.

AWO Hort GS Ebersdorf

Unsere Arbeit

„Unsere Kinder machen Hort!“ - Grundlage: Sächsischer Bildungsplan

Der Sächsische Bildungsplan ist die Grundlage für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Kinder sind Forscher und Entdecker. Jeden Tag erschließen sie sich eine neue Welt und gestalten sie aktiv mit. Das Beobachten und Dokumentieren gehört daher zu unseren zentralen Aufgaben. Unser Hort arbeitet mit dem Instrument der Bildungs- und Lerngeschichten, die in das Portfolio des Kindes einfließen.

Von der Kindertagesstätte in die Schule: Schon vor dem Schuleintritt ermöglichen wir den Kindern ein individuelles Kennenlernen unseres AWO – Hortes, durch Schnupperstunden, einen Tag der offenen Tür oder gemeinsame Nachmittage. Wir erleichtern damit den Kindern den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt.

Ferien: In den Ferien hat unser Hort von 7:30 Uhr – 15:30 Uhr geöffnet und auch in dieser Zeit gibt es viel zu erleben. Unsere Kinder erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienangebot. In die Gestaltung des Ferienplans fließen die Ideen, Wünsche und Vorschläge der Kinder ein. Beliebte Angebote sind:

• Eislaufen
  • kreative Angebote
  • Wandertage und Ausflüge in und rund um Chemnitz
  • Kino
  • Hobbytag
  • Museumsbesuche und Jugendherbergsfahrten.
AWO Hort GS Ebersdorf

In den ersten drei Sommerferienwochen ist der Hort in der Grundschule geschlossen. Eine Notbetreuung findet in der Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ statt.

Freizeitangebote: Das Hortleben ist geprägt von der Mitbestimmung durch unsere Hortkinder. Sie haben viele Möglichkeiten ihre Freizeit aktiv zu gestalten, eigene Ideen kreativ umzusetzen und ihren Bedürfnissen nachzugehen. Wir achten auf individuelle Interessen und unterstützen das selbständige Arbeiten und die Selbstorganisation der Kinder. Der Hortrat bietet eine weitere Möglichkeit der Mitgestaltung des Hortlebens. Zu unseren Freizeitangeboten gehören:

• Spiel und Spaß in der Turnhalle
  • Handarbeiten
  • Kreatives Gestalten
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Experimentieren
  • Musik und Tanz
  • Gärtnern
  • Schach
  • Fußball
  • Tischtennis

In unserem Freigelände haben die Kinder die Gelegenheit sich in vielfältiger Weise zu betätigen und zu bewegen und Freundschaften zu pflegen. Darüber hinaus werden gemeinsam mit den Kindern festliche Höhepunkte gestaltet:

• Geburtstags- und Abschlussfeiern,
  • Sommerfest an der Ebersdorfer Grundschule,
  • Herbstfest,
  • Osterbrunch,
  • Kinderweihnachtsfeier,
  • verschiedene Markttage, bspw. Trödelmarkt oder Kindercafé.