Willkommen im Hort Grundschule Klaffenbach

Unser Hort befindet sich in den Räumen der Grundschule Klaffenbach. Für die Nachmittagsgestaltung stehen uns im Haus Räume zur alleinigen und zur Doppelnutzung zur Verfügung. Ein Bewegungs-, Bau-, Spiel-, Bastel- und Entspannungsraum bietet den Kindern Möglichkeiten, ihre Freizeit eigenständig zu gestalten. Besonders gern halten sich die Hortkinder im Garten auf. Ein Bolzplatz lädt zum Fußballspielen und verschiedene Klettergeräte zum Verweilen ein.

AWO Hort Grundschule Klaffenbach

Über uns

Wir arbeiten in unserem Hort nach dem „Offenem Konzept“. In unserem Hort können bis zu 82 Schulkinder von drei Erzieher:innen betreut werden. Die Kinder der Klassen 1-4 können sich treffen, gemeinsam ihre Freizeit gestalten und ihren Interessen nachzugehen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen, Kontakte und Beziehungen untereinander knüpfen sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln. Ziel ist es, dass die Kinder ab der 5. Klasse ihren Nachmittag eigenständig und selbstverantwortlich gestalten können.

Unser Angebot

Nach dem Unterricht melden sich alle Kinder mit ihrem Namensschild im Hort an und können anschließend in die Spielbereiche wechseln. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie ins Freie gehen, wo und mit wem sie spielen oder ihre Hausaufgaben erledigen möchten. (Wir bieten den Kindern in einem Stufensystem die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre zu erledigen.) Alle Bereiche werden von unserem Team beaufsichtigt. Um diese größtmögliche Wahlfreiheit der Örtlichkeiten sicher zu stellen, verständigen wir uns über die Anwesenheit der Kinder per Walkie Talkie. Zweimal im Monat gehen wir in unsere Turnhalle im Wohngebiet, feiern Geburtstage und führen verschiedene Spiele durch. Seit Oktober 2023 sind wir im Ganztagesangebot der Grundschule involviert.