Willkommen im Hort Reichenhain

Unser Hort befindet sich idyllisch gelegen im Chemnitzer Stadtteil Reichenhain, umgeben von Wald und Feldern mit einem schönen Ausblick Richtung Chemnitzer Südwesten. Der Hort ist im gleichen Gebäude wie die Grundschule Reichenhain angesiedelt, mit deren Schulleitung und der Lehrerschaft uns eine hervorragende Zusammenarbeit verbindet. Die pädagogische Arbeit im Hort orientiert sich am Konzept der teiloffenen Arbeit, was für die Kinder sowohl Gruppen- als auch offene Zeiten im Hortalltag vorsieht. Die Horträume sind dabei, der Idee des Raumes als drittem Erzieher folgend, ein Angebot an die Kinder. In dieser Hinsicht verstehen wir Angebot nicht im klassischen Sinn, sondern sehen den Raum mit seinen Materialien, verschiedenen Ebenen und dem Erzieher/ der Erzieherin als Begleiter als ein pädagogisches Angebot in sich selbst.

Hort Reichenhain
Hort Reichenhain | Tischfußball
Hort Reichenhain | Garderobe
Hort Reichenhain | Match Winner

Über uns

Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, sind die Räume des Hortes abwechslungsreich und differenziert gestaltet sowie mit verschiedenen Themen unterlegt. Die Ausstattung der Räume und thematische Ausrichtung orientiert sich an Interessen, Stärken und Wünschen der Kinder und wird in Kooperation mit unserem Kinderrat fortlaufend auf Sinnhaftigkeit und Aktualität überprüft und angepasst.

Das sehr große Außengelände, welches von der Schule am Vormittag und unserem Hort am Nachmittag genutzt wird, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung und lädt die Kinder ein, sich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit im Freien zu bewegen. Ein Klettergerüst, Schaukeln, Sandkasten, Spielhütten, Matschküche, schattenspendende Bäume, diverse Fahrgeräte sowie ein großer Fußballplatz sind Garanten für ausgelassenes Spiel, Verstecken, Rennen, Klettern, Toben und Entspannen mit Freunden.

Die Umgebung unserer Einrichtung nutzen wir für Ausflüge zu Kooperationspartnern oder in die Natur. Die wöchentlich stattfindenden Waldtage beispielsweise bieten den Hortkindern die Möglichkeit, sich von der Reichenhainer Natur inspirieren zu lassen, vielfältige Beobachtungen an Flora und Fauna zu tätigen und handwerkliche Kenntnisse an Säge oder Schnitzmesser zu erlangen.

In unserem Hort stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt, jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, seine Freizeit nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Hort Reichenhain | Gartenschaukel
Hort Reichenhain | Im Garten

Unser Angebot

Ein Tag im Hort beginnt für gewöhnlich 06:00 Uhr mit dem Frühdienst. In der Zeit bis zum Unterrichtsbeginn können die Kinder die Ruhe des noch leeren Schulhauses genießen, Frühstück zu sich nehmen oder mit den anderen Frühdienst-Kindern spielen. Nach Unterrichtsschluss, frühestens 10:55 Uhr, beginnt der zweite und damit Hauptteil unseres Horttages. Nach dem Mittagessen beginnt für die Erst- bis Viertklässler die individuelle Gruppenzeit mit ihren Erzieher:innen. Diese Phase des Tages bietet Raum für Hausaufgabenerledigung, Gruppenspiele im Zimmer oder Außengelände und klasseninterne organisatorische Absprachen, zum Beispiel zu Regeln, Abläufen, aktuellen Entwicklungen in der Klasse. Ab 14:00 Uhr beginnt die offene Zeit in unserem Hort. Ab dieser Zeit sind alle Gruppen- sowie Themenräume und das Außengelände für alle Kinder zugänglich.

Unsere Themenräume:

• Bauzimmer
  • Kreativzimmer
  • Spielezimmer

Donnerstagsangebote:

• Kinderwerkstatt
  • Waldtag

Ab 16.00 Uhr treffen sich die noch anwesenden Kinder im Spätdienstzimmer, 17.00 Uhr schließt das Schulhaus. Jeder Freitag ist unser Gruppentag. Dieser Tag kann von jeder Klasse individuell in Absprache mit dem Erzieher/ der Erzieherin für gruppeninterne Thementage genutzt werden. In der Vergangenheit fanden unter Anderem Kino-, Sport- und Kostümtage statt.

Unser Kinderrat

Die Partizipation unserer Kinder am Hortalltag nimmt im Hort Reichenhain einen großen Stellenwert ein. Die Kinder sollen an der Gestaltung des Hortlebens aktiv beteiligt sein. Zu diesem Zweck haben wir das Gremium des Kinderrates eingeführt. Dieser Rat besteht aus einem Kind jeder Klasse und findet sich einmal im Monat mit einem Erzieher zusammen, um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren, Regeln des Hortes zu überprüfen und anzupassen, Entscheidungen über die Neuanschaffung von Spielmaterialien/-geräten zu treffen, Raumkonzepte zu entwerfen/zu überarbeiten und Veranstaltungen sowie Ausflüge zu planen.