Willkommen im Kinder- & Familienzentrum Sonnenwelt

Warum gerade Sonnenwelt? Ganz einfach: weil das Kinder- und Familienzentrum auf dem Sonnenberg ein bunter und wundervoller Ort der Begegnung von Menschen, Familien, Kindern und Akteuer:innen aus der ganzen Welt ist. Wir laden Sie und Ihr Kind ein, das Leben in unserem Kindergarten mitzugestalten. Im Familienzentrum bieten wir Ihnen Angebote zur Stärkung familiärer Erziehungs- und Beratungskompetenzen an und stehen Ihnen in verschiedensten Bereichen beratend zur Seite. Unser Garten mit großem Baumbestand lädt in jeder Jahreszeit zum Entdecken und Bewegen an frischer Luft ein. Unsere Gruppenräume sind in warmen Naturfarben gestaltet und bieten viele Rückzugsmöglichkeiten in verschiedenen Spielbereichen. Eine Holzwand in jedem Gruppenzimmer animiert Kinder zur Mitgestaltung des Raumes.

Mit unserer Kindergarten-App EasyChild stehen wir in unseren Öffnungszeiten jederzeit und in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

KiFaz Sonnenwelt

Über uns

Kinder sind aktive Gestalter ihrer Umwelt und eignen sich ihr Wissen in Bezug auf die Welt aktiv und selbstbestimmt an. Für uns ist es wichtig die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit zu stellen. Deshalb braucht das Kind die Möglichkeit, seine Vorstellungen von der Welt zu konstruieren und mit sich und anderen abgleichen zu können. Im Rahmen der Aneignung von Welt ist Beteiligung ein zentraler Punkt. Gemeinsame Angebote und Projekte können durch Beobachtung entstehen, in denen Pädagogen und Kinder aktuelle Themen einbeziehen. Im Rahmen des Familienzentrums haben Sie die Möglichkeit sich gemeinsam mit Ihren Kindern in der Einrichtung zu beteiligen. Verantwortungsübernahme, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft, Vielfalt, Respekt, Sicherheit und Wertschätzung sind dabei für uns wichtige Grundgedanken.

Um bestmögliche Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist es das Ziel, unseren Kindern einen strukturierten Gruppenalltag zu ermöglichen, in welchem Sie einen festen Ankerpunkt wiederfinden. Unser Tagesablauf schafft zugleich die Möglichkeit, Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten zu erleben. Insbesondere in der pädagogischen Arbeit stehen am Vormittag verschiedene Angebote in den Gruppeneinheiten zur Verfügung, in denen die Kinder frei wählen können, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten.

Für Wohlbefinden in unserem Kindergarten legen wir Wert auf verschiedene Naturmaterialien und naturbezogene Angebote. Selbst angebautes Gemüse und Kräuter werden für die Zubereitung des Frühstücks und des Vespers mitgenutzt. Sie haben die Möglichkeit unseren Familiengarten mit zu nutzen. Um an dieser Stelle selbstwirksam zu werden, bereiten unsere Kinder einmal in der Woche ihr Vesper mit der Gruppe selbst vor. Unsere Mittagsversorgung ist nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgelegt und wird von unserer AWO-eigenen Küche im Kinderhaus Schmetterling gekocht.

KiFaz Sonnenwelt

Familienzentrum:

• Bewerbungscoaching
  • Begleitung zu Ämtern
  • Untersetzung bei Antragsstellung
  • Beratung zu Erziehungs- und Familienfragen
  • Familienfrühstück
  • Familiennachmittage
  • Kennlerntreff für neue Familien
  • Familienausflüge
  • Unterstützung bei der Einschulung

Kita: