Willkommen im Kinderhaus Baumgarten

Das Kinderhaus Baumgarten wurde auf dem historischen Gelände der „Alten Oberförsterei“ in Grüna errichtet. Aus historischer Sicht ist das Forsthaus von großer Bedeutung für Grüna, da selbiges in den Jahren 1871-1881 von dem königlich sächsischen Oberförster Ernst Georg August Baumgarten als Wohn- und Wirkungsstätte diente. Er war einer der ersten Luftschiffpioniere der Welt.

Treppenhaus
Spielzimmer
Sportraum

Über Uns

Unser Kinderhaus liegt eingebettet in einem mit hohem altem Baumbestand gelegenen Park. Die natürliche Begrenzung sind Wiesen und Felder und ein künstlich angestauter Teich mit abfließendem Bachlauf. In unserem nahegelegenen Wald können wir vieles Entdecken und mit Naturmaterialien bauen und gestalten.

In unserer Arbeit orientieren wir uns am sächsischen Bildungsplan, dem Kneipp-Konzept, sowie dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Zusätzlich nimmt die Übergangsgestaltung, zum Beispiel von KITA in Schule und Hort, einen hohen Stellenwert im Kinderhaus ein.

Seit 2012 sind wir eine vom Kneipp-Bund zertifizierte Einrichtung. In unserer pädagogischen Arbeit finden deshalb die 5 Säulen der Kneipp-Lehre besondere Beachtung. Das ist nicht nur das Wasser, es gehören die Bewegung, die Kräuterkunde, die Lebensordnung und die Ernährung in das ganzheitliche Konzept nach Sebastian Kneipp (1821-1897). Der Mensch ist dabei als Einheit von Körper, Geist und Seele zu verstehen. Mithilfe des Kneipp-Konzeptes werden die Kinder schrittweise und auf spielerische Art mit der verantwortungsbewussten Gesunderhaltung vertraut gemacht.

Die Gemeinschaft im Kinderhaus beruht insbesondere auf gelebter Partizipation. Die Bedürfnisse der Kinder sind dabei Ausgangspunkt aller pädagogischen Bemühungen, um die Selbständigkeit, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen zu stärken. Zudem nimmt die Zusammenarbeit mit den Eltern einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit ein. Der offene, ehrliche und kooperative Austausch wird durch uns sehr geschätzt und trägt maßgeblich zum Erziehungsprozess unserer anvertrauten Kinder bei.

Durch die Kinderküche, die Werkstatt, den Sportraum, die Bibliothek und drei Kreativräume haben die Kinder unterschiedlichste Möglichkeiten sich auszuprobieren.

Zu unserem Kinderhaus gehört zusätzlich eine Waldgruppe - unsere Waldwichtel. Diese verbringen ihre Betreuungszeit von Frühling bis Herbst in der Grünaer Dachsbaude.

Spielzimmer
Garderobe

• Alltagsintegrierte Umsetzung der 5 Säulen des Kneipp-Konzeptes
  • Waldgruppe „die Waldwichtel“