Kindertagespflege Goldfische

Die Kindertagespflege ist neben der Betreuung in einer Kita eine gleichberechtigte und gesetzlich anerkannte Form der Kinderbetreuung. Im Unterschied zu einer Kita kann die Betreuung der Kinder in den Räumlichkeiten der Kindertagespflegeperson, im Haushalt der Kindeseltern (Kinderfrau) oder in anderen geeigneten Räumen angeboten werden.

Aufgrund der Besonderheit der gleichen Trägerschaft bietet die Kooperation mit der Kita „Reichenhainer Wichtelberg“ eine verlässliche Betreuung (z.B. auch bei Ausfall der Kindertagespflegeperson).

Über Uns

Im ländlich geprägten Stadtteil Chemnitz-Reichenhain ist im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses eine 2-Raum-Wohnung für unsere Tagespflege angemietet. Die Wohnung ist modern und kindgerecht eingerichtet und bietet für bis zu fünf Kindern im Alter von 0-3 Jahren viel Platz. Der Rahmen der kleinen Wohnung und die Größe der Gruppe stellt einen individuellen und familiären Rahmen dar. Diese Bedingungen bieten ideale Voraussetzungen für ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern. In unmittelbarer Nähe befinden sich die AWO Kita „Reichenhainer Wichtelberg“, die Grundschule Reichenhain und unser AWO Hort Reichenhain. Die gelebte Kooperation mit der Kita in der Nachbarschaft sichert eine Kontinuität in der Betreuungsform. Die Kinder der Tagespflege lernen die Erzieher:innen der Kita und des Hortes kennen und kennen bei einem Wechsel bereits ihre Bezugspersonen.

Während der Betreuungszeit wird den Kindern eine ausgewogene und frische Vollverpflegung mit Frühstück, Obst-Gemüse-Pause, Mittagessen, Vesper und Getränken angeboten.

Kindertagespflege Goldfische

Auch in der Tagespflege bildet der sächsische Bildungsplan die Grundlage für die pädagogische Arbeit. Die Naturpädagogik und die Bedürfnisse der Kinder sind der Ausgangspunkt für die pädagogischen Angebote. In täglichen Spaziergängen erkunden die Kinder mit der Tagesmutter den Stadtteil, die natürliche Umgebung, das kleine Birkenwäldchen, die umliegenden Felder und die Spielplätze der Kita und des Stadtteils Reichenhain. Sobald möglich erlaufen die Kinder selbständig ihre Umgebung. Die Kinder lernen damit Entfernungen einzuschätzen und trainieren täglich ihr Gleichgewicht und Ausdauer. Kinderyoga, Balancieren über Parcours, Tanz und Kindersport unterstützen die kindliche motorische Entwicklung. Singen und Musizieren mit Rhythmusinstrumenten, Basteln und Kreativangebote wie zum Beispiel Malen mit unterschiedlichen Materialien runden das Angebot ab.