Willkommen im Haus Sonnenschein

Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ im Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach. Unsere Einrichtung hat eine dörfliche und verkehrsberuhigte Lage und ist durch ihren Rundbau für alle Kinder einladend. Unser Haus ist lichtdurchflutet und jedes Zimmer hat einen Ausgang in den Garten. Eine große Halle verbindet die verschiedenen Funktionsräume miteinander und ist zentraler Mittelpunkt für Feste und Feiern.

Treppenhaus
Garten
Küche
Dreirad

Über uns:

Wir arbeiten in unserem Haus nach dem Ansatz der „Offenen Arbeit“. Dieser setzt eine offene Haltung gegenüber Kindern, regelmäßige Absprachen, neue Blickwinkel und Ideen voraus. Für Kinder bedeutet offene Arbeit, dass sie alle Räume frei wählen können und entscheiden, mit wem sie sich zum Spielen treffen möchten. In unserem Haus gibt es keine Wartezeiten, da sich die Pädagogen gut untereinander absprechen und den Kindern fließende Übergänge ermöglichen. Dadurch haben die Kinder viele Wahlmöglichkeiten. Alle Angebote in den Funktionszimmern können von den Kindern nach Interesse genutzt werden. Unsere Räume sind unterschiedlich gestaltet und laden die Kinder zum Bauen, Experimentieren, Forschen und kreativ Tätig sein ein. Die Erzieher:innen beobachten Entwicklungsschritte, sehen die Stärken der Kinder und treten in den kollegialen Austausch untereinander, um diese weiter zu fördern.

Spielplatz im Garten
Schaukel

Unser Angebot:

In unserer Einrichtung werden 72 Kinder im Alter ab einem Jahr bis zum Schuleintritt in einem offenen Krippen – und Kindergartenbereich betreut. Neun Erzieher:innen unterstützen die Kinder selbständig zu werden und schaffen Bedingungen für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei achten sie auf die individuellen Besonderheiten, nehmen Beschwerden der Kinder ernst und ermöglichen den Kindern aktive Beteiligungsmöglichkeiten.

Wir bieten den Kindern zusätzlich:

• 2x in der Woche ein Sport in der Turnhalle im Ort
  • 2x in der Woche wandern in den Wald oder zum Spielplatz
  • 1x in der Woche kommt der Vorleseopa
  • 1x in der Woche gemeinsames Singen
  • 1x im Monat können die Kinder das Vesper selbst zubereiten.

Unser Essenangebot in der Kita wird frisch zubereitet und steht allen Kindern zur Verfügung. Dabei ist uns eine vollwertige und gesunde Ernährung besonders wichtig.