Willkommen im Zwergenland

Klein, gemütlich und familiär – das sind passende Worte für unsere Kita, wenn man unsere Räumlichkeiten betritt. Unser doch recht altes Gebäude überzeugt dabei mit seinem Charme und den gemütlichen Zimmern. Da sich bei uns alles auf einer Ebene befindet, haben unsere Pädagogen zu allen Kindern Kontakt und sind gern Ansprechpartner für alle. Unser Garten ist weitläufig, ruhig gelegen und bietet den Kindern viele Möglichkeiten, um eigene Ideen zu entwickeln und auszuleben. Wir sagen: „Kleines Haus, aber oho!“. Schauen Sie doch selbst einmal vorbei!

Mittelbacher Zwergenland | Matschküche
Mittelbacher Zwergenland |ausgeflogen
Mittelbacher Zwergenland | Schaukel
Mittelbacher Zwergenland | Kinder auf Baummikado

Über Uns

Unser „Mittelbacher Zwergenland“ ist eine kleine Einrichtung, in der bis zu 70 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt von insgesamt 10 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Die Kindergartenkinder werden in meist altershomogenen Gruppen in der Bienen-, Frosch- oder Schmetterlingsgruppe betreut. Die Jüngsten in unserem Haus werden in der Käfer- und der Raupengruppe von je zwei pädagogischen Fachkräften umsorgt. Helle, freundliche Zimmer mit Blick auf den großzügig angelegten Garten und altersgerechtem Material schaffen eine anregende Atmosphäre. In den individuell gestalteten Zimmern finden unsere Kinder Geborgenheit und Sicherheit. Außerdem nutzen wir in unserem gemütlichen Haus jede räumliche Möglichkeit, um den Kindern Platz zur eigenen Entfaltung zu ermöglichen. Unsere Einrichtung arbeitet nach den pädagogischen Prinzipien des Situationsansatzes, welcher sich in vielfältigen und interessanten Projekten widerspiegelt. In unserer täglichen Arbeit liegen uns verschiedene pädagogische Ziele am Herzen. Wir berücksichtigen Persönlichkeitsmerkmale eines jeden Kindes und achten darauf, dass Kinder verschiedene Möglichkeiten erhalten, um den Kindergartenalltag mit zu gestalten und zu verändern. Die Kinder erhalten die Möglichkeit ihre Fantasie und Schöpferkraft im Spiel zu entfalten und sollen in ihrer Neugier, ihrer Entdeckerlust sowie ihrer Experimentierfreude bestärkt werden. Wir nutzen neben Lernmöglichkeiten in Alltagssituationen gern Themeninteressen der Kinder und greifen daher auch tiefgründige Themen, wie z.B. „Kann der Mond vom Himmel fallen?“ auf, um an den Interessen der Kinder anzuknüpfen. In unserem Garten werden den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen und weiterzuentwickeln. Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig und daher nutzen wir unseren Garten bei jedem Wetter. Wir leben den Spruch: „Wer am Ende der Woche noch saubere Gartensachen hat, hat nicht richtig gespielt!“. Erfahrungen sammelt man mit dem ganzen Körper und das darf man gern sehen!

Mittelbacher Zwergenland | Unsere Kita
Mittelbacher Zwergenland

Unser Angebot

Zusätzlich zu den saisonalen Festen im Jahr bieten wir den Kindern weitere Aktionen, wie:

• Besuch der Sporthalle der Grundschule Mittelbach
  • Vorschultreff
  • Besuch von Netzwerkpartnern: Polizei, Autohaus, Feuerwehr
  • zweimal im Jahr stellen wir eine Hüpfburg auf
  • Zuckertütenfest und Übernachtung für Schulanfänger
  • im Sommer: Familienfest
  • in der Adventszeit: an zwei Tagen Weihnachtsbasteln mit den Kindern und ihren Familien