Willkommen in der Kita Tausendfüßler

Auf tausend Füßlein in den Wald und wieder zurück - die AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler zeichnet sich besonders durch ihre Lage direkt am Waldrand aus. Somit gehören regelmäßige Waldabenteuer, Spaziergänge und Matschwanderungen zum Alltag der Tausendfüßlerkinder. Auch im große Garten ist Platz für lustige Spiele und jede Menge Spaß und viel Zeit, um Freundschaften mit Kindern aus anderen Gruppen zu knüpfen. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, draußen gibt es immer etwas Neues zu entdecken - denn schlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht, nur falsche Kleidung. Also Kinder: Matschsachen einpacken und auf zu den Tausendfüßlern!

AWO Kita Tausendfüßler

Über uns

An den festen Tagesablauf im Kindergarten gewöhnen sich die Kinder schnell und trotzdem bleibt genug Raum für Selbstständigkeit und Individualität sowie ausreichend Zeit für wechselnde Angebote und spannende Projekte. Jede Woche findet an einem Tag Sport in der Turnhalle neben dem Kindergarten statt, wobei durch einfache Spiele und Übungen körperliche und soziale Fähigkeiten verbessert werden. Zusätzlich wird im Kindergarten einmal im Monat ein Tanzkurs angeboten - die kleinen Tausendfüßler sind immer in Bewegung!

In festen Gruppen wird gemeinsam gegessen, Geburtstag gefeiert, geschlafen, Sport gemacht und viel gelacht. Im Garten kommen dann aber alle Kinder zusammen und lernen auch andere Erzieher:innen kennen. Zudem haben die Kinder oft die Möglichkeit in anderen Gruppenräumen zu spielen, kreativ zu werden und sich auszuprobieren.

Darüber hinaus werden Vorschüler in unserer Einrichtung vorbereitend auf die langersehnte Schulzeit speziell gefördert, um grundlegende Fähigkeiten bereits beim Schuleintritt zu beherrschen. Durch einen Ausflug in die Stadtbibliothek erhalten die Vorschüler einen ersten Zugang zur spannenden Welt der Geschichten und Bücher. Und den richtigen Umgang mit Stift und Lineal beherrschen sie beim Verlassen des Kindergartens schon wie kleine Profis. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Ebersdorfer Grundschule, die nicht nur unserem Hort in ihrem Schulgebäude Raum gibt, sondern auch für unsere Vorschulkinder besondere Angebote vorhält. So können die Kinder neben einer Schulhausbesichtigung auch an einem Schnupperunterricht mit Schüler:innen der Ebersdorfer Grundschule teilnehmen und das zukünftige Schulleben kennenlernen.

Zusätzlich profitieren wir in unserem Pool von Mitarbeiter:innen von heilpädagogisch ausgebildetem Personal. Die Kolleg:innen begleiten zielgerichtet Kinder mit einem Förderbedarf, um sie in einer gesunden und altersentsprechenden Entwicklung zu unterstützen. Dafür halten wir ergänzend neun Plätze in unserer Kita bereit.

AWO Kita Tausendfüßler

Unser Angebot

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“  -  Der Lampionumzug beim Herbstfest ist seit Jahren Tradition und wird von den Kindern jedes Mal sehnsüchtig erwartet. Begleitet von Trommeln und Musik ziehen Kinder, Eltern und Erzieherinnen durch die von selbstgebastelten Lampions hell erleuchteten Straßen. Aber auch weitere regelmäßige Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest, der Leseabend und das Weihnachtsmärchen lassen immer wieder Kinderaugen strahlen und erschaffen besondere Erinnerungen an eine wunderschöne Kindergartenzeit.

Im Stadtteil aktiv - Im Stadtteil unterwegs - Mit Einrichtungen, Initiativen und Vereinen aus dem Stadtgebiet sind wir gut vernetzt und arbeiten in der Stadtteilrunde Hilbersdorf/Ebersdorf zusammen. So werden gemeinsam Aktionen / Projekte geplant und umgesetzt, z. B. der jährliche Frühjahrsputz im Stadtteil, das Stadtteilfest oder unsere Kindertagsfeier. Durch die langjährige Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Ebersdorf e. V. steht uns die Turnhalle nicht nur für Sportangebote zur Verfügung, sondern auch für gemeinsame Veranstaltungen wie unser jährliches Weihnachtsmärchen.

Mitwirkung von Eltern im Elternrat - In unserer Kita wird in jedem Jahr ein neuer Elternrat gewählt, der die Interessen der Kinder vertritt und sich aktiv an die Realisierung unserer und ihrer Ideen beteiligt.

Förderverein – eine zuverlässige Unterstützung für unsere Kita - Dank der engagierten Arbeit unseres Fördervereins sind viele unserer Projekte und Feste erst umsetzbar. Ob ein neuer Anstrich des Gartenhäuschens, Kindertag, Weihnachten oder Tausendfüßlerfest…. Mit dem Förderverein ist so einiges möglich.

Wir sind Einsatzstelle für Praktika in der Erzieher- und Heilpädagogikausbildung, Schülerpraktikum und FSJ.

Gern können Sie einen Termin zur Besichtigung der Einrichtung mit der Leitung vereinbaren. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.