Kita und Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus

Unser Wichtelhaus befindet sich in einem Randgebiet der Stadt Oelsnitz, umgeben von viel Grün und abseits vom Straßenlärm. Die Kinder haben die Möglichkeit hautnah in die Natur einzutauchen, ihre Umgebung kennenzulernen und in ihrer Umwelt aufzugehen. Auch der Garten unserer Einrichtung ist so angelegt, dass alle Kinder gemeinsam miteinander spielen können. Er lädt zum Entdecken, Experimentieren, Bauen Spielen und Bewegen ein. Die Kinder werden von uns unterstützt, Natur intensiv und bewusst zu erleben und neue Eindrücke zu gewinnen.

Über uns

Unser Team besteht aus 18 liebevollen und wertschätzenden Personen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen. So arbeiten in unserer Einrichtung u.a. Sozial- und Heilpädagoginnen, Erzieher:innen und mehrere technische Mitarbeiter:innen wie Hausmeister oder Küchenkraft.

Die Mitarbeiter:innen in unserer Einrichtung bilden sich in den unterschiedlichsten Fachrichtungen permanent weiter. So zum Beispiel werden Weiterbildungen zum Praxisanleiter, im Bereich der Heilpädagogik, im Haus der kleinen Forscher oder zum Thema gesunde Ernährung durchgeführt.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der sächsische Bildungsplan, er gilt als Leitfaden und Rahmenkonzept. Wir sehen Kinder als ganzheitliche, individuelle und selbstständige Persönlichkeiten, dabei verstehen wir uns als Begleiter auf ihrem individuellen Weg. Sie sind Akteure und Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung, indem Sie aktiv an der Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse beteiligt sind.

„Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderbar.“
- Verfasser anonym -

Kita und Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, das heißt jedes Kind gehört einer festen Gruppe an, dadurch ermöglichen wir ihnen kontinuierliche Bezugspersonen, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben. Im Rahmen des Freispiels können die Kinder mit den Kindern der anderen Gruppen in den Austausch gehen, sie können sich dort mit ihren Freunden treffen, alle pädagogischen Fachkräfte kennenlernen und Angebote außerhalb ihrer Stammgruppe besuchen. Darüber hinaus richten wir unsere pädagogische Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz aus. Durch aufmerksame Beobachtungen werden Themen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und gemeinsam mit diesen bearbeitet.

• Zwei Krippengruppen á 15 Kinder
  • Vier Kindergartengruppen, davon eine Familiengruppe
  • PEKiP- Kurse
  • Krabbelgruppe
  • Gruppenübergreifende Angebote
  • Sport in der benachbarten Turnhalle
  • Beratung und Unterstützung bei Antragsstellung
  • Projektspielerisch Englisch lernen
  • Kinder stärken 2.0 – verschiedene Angebote für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen (Gesprächsangebote, Fördermöglichkeiten, Unterstützung bei Behörden, Kooperation mit Jugendamt usw.)