Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen.

Die AWO Chemnitz lädt Akteure und Organisationen aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Verwaltung und Wirtschaft ein, um gemeinsam eine vierwöchige Veranstaltung im September 2024 unter dem Titel „Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen.“ zu organisieren. Ziel ist es, die Veranstaltung zu einem Ort werden zu lassen, der den Dialog aller Bereiche untereinander fördert, eine Haltung stärkt, die für den notwendigen Wandel der Sicht auf junge Menschen erforderlich ist und der neue Wege einer kooperativen fach-und ressortübergreifenden Zusammenarbeit in der Stadt aufzeigt.

Wir nutzen für den gemeinsamen Dialog die Reggio-Ausstellung „Bordercrossings“, in der die innovative pädagogische Arbeit und das Zusammenwirken von Bildung, Kultur, Wirtschaft und Politik für und mit jungen Menschen in der Stadt Reggio Emilia/Italien sichtbar wird. Die Ausstellung besteht aus einer Best-Practice-Ausstellung, die auf großen Postern und in kleinen Szenarien inspirierende Projekte aus Kitas und Grundschulen zeigt und einem Atelier zum Erforschen, Experimentieren und Vernetzen mit Naturmaterialien, Recycle-Materialien und digitalen Geräten.

Reggio-Ausstellung und Atelier

In der Zeit vom 1. bis 30. September 2024 kann die Ausstellung besucht und im Atelier gearbeitet werden (Augustusburger Straße 1 in 09111 Chemnitz). Wir bieten Führungen und Atelierbegleitung an: Montag bis Freitag 9:00 Uhr/ 13:00/ 15:30 Uhr/18:00 Uhr an. Individuelle Absprachen sind möglich. Die Samstage stehen für das Rahmenprogramm und Teamtage zur Verfügung. An den Sonntagen sind insbesondere auch Familien eingeladen. Sie haben Interesse an einem Besuch oder wollen selbst durch die Ausstellung führen oder im Atelier arbeiten? Dann melden Sie sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Wer ist eingeladen?

• junge Menschen in Begleitung von Kitas und Schulen und Familien
  • Teams und Akteure aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Verwaltung, Wirtschaft

Rahmenprogramm - Einladung zum Dialog und gemeinsamen Lernen

Für das Rahmenprogramm suchen wir Expert:innen für die nachfolgend benannten Themen. Angestrebt wird, einen guten Mix aus Fachbeiträgen und Praxisbeispielen anbieten zu können. Das Programm richtet sich an Erwachsene und Verantwortliche bzw. Akteure aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Verwaltung und Wirtschaft. Ziel des Programms ist es, die Bedeutung junger Menschen für die Entwicklung und das Wachsen einer Stadtgesellschaft in den Fokus zu rücken, indem wir etwas darüber erfahren, wie sie zu eignen Deutungen, Perspektiven und Gedanken kommen, wie Erwachsene diese fördern und in Beziehung zu ihrer Stadt bringen können. Zudem gilt es in Foren und Zukunftswerkstätten erste Antworten auf die Frage zu finden: Wie finden wir zukünftig in einem großen Verantwortungsbündnis aller oben benannten Bereiche zusammen und wie vernetzen wir unsere Arbeit so, dass junge Menschen im Alter von 0 bis 18 Jahren stärker sichtbar und eingebunden werden? Sie wollen ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit Anderen im Rahmenprogramm teilen? Dann melden Sie sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Für folgende Themen suchen wir Expert:innen:

• Kooperationspartner stellen sich vor und zeigen ihre Verbindung zum Thema (Ausstellung, Workshops)
  • Junge Menschen zeigen sich mit ihren Interessen/ Perspektiven (Ausstellung, Forum)
  • Ästhetische und kulturelle Bildung (Workshops)
  • Im Team in den Flow kommen (Workshops)
  • Flirt mit der Welt. Tanzen mit allen Sinnen (Workshop)
  • Über Raumqualitäten zur Förderung von Dialog (Workshop)
  • Kinderperspektiven: 100 Sprachen der Kinder (Workshop)
  • Übersetzung von Perspektiven und Deutungen junger Menschen (Workshop)
  • Material und Raum als Impuls für ästhetisches Lernen (Workshop)
  • Das Weltwissen der Siebenjährigen (Wir führen den Katalog fort)
  • Eine DINGE Ausstellung aus dem Fundus der Haushalte der Stadt Chemnitz als Gesprächsangebot für Jung und Alt (Ausstellung und Dialoge mit jungen Menschen)