Unsere Tagespflege Villa Marie befindet sich im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf. Die gemütlichen Räume liegen im Erdgeschoss und bieten Platz für bis zu 12 Gäste. Die familiäre Atmosphäre schafft Abwechslung und Unterhaltung für Menschen, welche trotz Hilfebedarfs nicht auf Geselligkeit und Kontakte zu anderen verzichten möchten. Wir ergänzen und unterstützen die häusliche Pflege und schaffen so die Möglichkeit, länger in der eigenen Wohnung zu bleiben. Gleichzeitig entlastet das Angebot pflegende Angehörige und schenkt Zeit, um einfach mal auszuspannen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Tagespflege befinden sich das AWO Pflegeheim Marie-Juchacz-Haus, ein Betreutes Wohnen und die Sozialstation Ost. Das parkähnliche Gelände bietet viele Sitzmöglichkeiten im Grünen sowie eine überdachte Terrasse. Das Mittagessen für unsere Gäste erhalten wir aus unserem AWO Pflegeheim „Marie-Juchacz-Haus“. Es stehen zwei Menüs pro Tag zur Auswahl. Frühstück und Vesper bereiten wir täglich individuell in unserer Einrichtung zu. Gerne berücksichtigen wir persönliche Wünsche und Vorlieben. Und natürlich gilt auch bei uns: Gemeinsam schmeckt es besser als allein!

Tagespflege Villa Marie
Ausflug Tagespflege Villa Marie | Miniwelt Lichtenstein Eiffelturm und Taj Mahal
Ausflug Tagespflege Villa Marie | Miniwelt Lichtenstein
Tagespflege Villa Marie | Therapiehund

Die Tagespflege unterstützt und ergänzt die Pflege von hilfebedürftigen Menschen:

• wenn pflegende Angehörige berufstätig sind und ihre Angehörigen tagsüber in guten Händen wissen möchten
  • zur Entlastung pflegender Angehöriger, damit Überforderung vermieden werden kann
  • bei Urlaub oder Krankheit pflegender Angehöriger
  • zur Rehabilitation Pflegebedürftiger z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt

Tagespflege bedeutet aber auch für alleinlebende Menschen:

• heraus aus der Einsamkeit
  • durch Geselligkeit wieder Kontakte zu anderen zu finden und neue Lebensfreude zu gewinnen
  • eigene Fähig- und Fertigkeiten durch gezielte fachkundige Anleitung erkennen und aktivieren

Wir arbeiten nach den Richtlinien des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) der Pflegekassen in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Betreuern sowie einem multi-professionellen Team aus:

• Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden,
  • Friseur, Fußpflege,
  • Sanitätshäusern u. a.

sowie nach den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein Betreuungsverständnis, welches sich an den Stärken und Potentialen unserer Gäste orientiert. Dabei verstehen wir uns als Begleiter und Berater auf dem individuellen Weg.

Ausflug Tagespflege Villa Marie | Miniwelt Lichtenstein
Ausflug Tagespflege Villa Marie | Schulmuseum Ebersdorf

Das bieten wir:

• Fahrdienst bei Bedarf
  • Gemeinsame Mahlzeiten
  • Pflegerische Maßnahmen
  • Therapeutische, rehabilitative und psychosoziale Leistungen
  • soziale Betreuung wie z. B.: Konzentrations- u. Gedächtnisübungen, Bewegung mit seniorengerechter Gymnastik, Sitztanz und Gesang, kreatives Gestalten, Gesellschaftsspiele, Spaziergänge, Zeitungs- und Vorleserunden, Tierbesuch
  • Backen/hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Jahreszeitliche Feste
  • Ausflüge mit dem Kleinbus

Hauptaugenmerk der sozialen Betreuung liegt auf der Erhaltung und Förderung der vorhandenen Kompetenzen. Mit der ganzheitlichen Betreuung soll jeder Gast nach seinen Wünschen gefördert werden. Dabei steht das Motto “So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ im Vordergrund. Neben der Betreuung der Tagesgäste ist auch die Betreuung und Beratung der Angehörigen ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.