• EINS Unsere Wurzeln liegen in der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie.
  • ZWEI Unser Handeln wird geprägt von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
  • DREI Wir arbeiten für Menschen in und um Chemnitz als ein professioneller sozialer Dienstleister und sind ein starker Mitgliederverband. Wir sind Interessenvertreter vorrangig für Menschen in besonderen Lebenslagen, setzen uns für menschenwürdige, soziale Standards ein und gestalten so aktiv das sozialpolitische Geschehen mit.
  • VIER Wir sind ein parteipolitisch unabhängiger Träger der freien Wohlfahrtspflege. Als sozialer Dienstleister verfügen wir über ein modernes Management und bieten hohe Fachlichkeit. Wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit sowie eine fortlaufende Weiterbildung. Interkulturelle Offenheit ist Ausdruck unserer grundsätzlichen sozialpolitischen Haltung.
  • FÜNF Unser hauptamtliches Management stützt sich auf ein breites soziales und bürgerschaftliches Engagement. Beides sind wichtige Bausteine unserer Verbandsarbeit.
  • SECHS Wir unterstützen alle Menschen, die einen Bedarf an Bildung, Erziehung, Betreuung und Freizeitgestaltung, Gesundheitshilfe und Förderung sowie Beratung haben.
  • SIEBEN Für unsere Mitarbeiter*innen ist die Identifikation mit unserer Arbeit und unserem Verband ein entscheidendes Kriterium für Motivation und Leistungsbereitschaft. Unser tägliches Handeln ist kompetent und ergebnisorientiert.
  • ACHT Unsere Arbeit orientiert sich an den Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen unserer Kund*innen und Klient*innen. Sie beruht auf Verlässlichkeit und solidarischem Miteinander. Wir messen die Qualität unserer Arbeit an der Zufriedenheit unserer Kund*innen und Klient*innen.
  • NEUN Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Achtung und gegenseitiger Wertschätzung. Die Führungskräfte leben einen kooperativen Führungsstil. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben.
  • ZEHN Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.