Leitbild

Unsere Leitsätze und unser Leitbild sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit. Sie erinnern uns an die Wurzeln der Arbeiterwohlfahrt und ihr auf den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit aufbauendes Handeln. Wir beteiligen uns in allen gesellschaftlichen Bereichen und wirken auf politischer Ebene an der Gestaltung einer sozialen Gesetzgebung mit. Dafür sind wir auch in verschiedenen Gremien aktiv. Die Arbeiterwohlfahrt ist vereinsrechtlich organisiert sowie demokratisch und föderativ aufgebaut. Unsere Ziele verfolgen wir mit professionellen Dienstleistungen und ehrenamtlichem Engagement.

Deligiertenkarte bei der Mitgliederversammlung
Pleace no more War Love
Zusammenhalt
Toleranz

Leitsätze

• Unsere Wurzeln liegen in der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie.
  • Unser Handeln wird geprägt von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir arbeiten für Menschen in und um Chemnitz als ein professioneller sozialer Dienstleister und sind ein starker Mitgliederverband. Wir sind Interessenvertreter vorrangig für Menschen in besonderen Lebenslagen, setzen uns für menschenwürdige, soziale Standards ein und gestalten so aktiv das sozialpolitische Geschehen mit.

Wir sind ein parteipolitisch unabhängiger Träger der freien Wohlfahrtspflege. Als sozialer Dienstleister verfügen wir über ein modernes Management und bieten hohe Fachlichkeit. Wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit sowie eine fortlaufende Weiterbildung. Interkulturelle Offenheit ist Ausdruck unserer grundsätzlichen sozialpolitischen Haltung.

Unser hauptamtliches Management stützt sich auf ein breites soziales und bürgerschaftliches Engagement. Beides sind wichtige Bausteine unserer Verbandsarbeit.

Wir unterstützen alle Menschen, die einen Bedarf an Bildung, Erziehung, Betreuung und Freizeitgestaltung, Gesundheitshilfe und Förderung sowie Beratung haben.

Für unsere Mitarbeiter:innen ist die Identifikation mit unserer Arbeit und unserem Verband ein entscheidendes Kriterium für Motivation und Leistungsbereitschaft. Unser tägliches Handeln ist kompetent und ergebnisorientiert.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen unserer Kund:innen und Klient:innen. Sie beruht auf Verlässlichkeit und solidarischem Miteinander. Wir messen die Qualität unserer Arbeit an der Zufriedenheit unserer Kund:innen und Klient:innen.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Achtung und gegenseitiger Wertschätzung. Die Führungskräfte leben einen kooperativen Führungsstil. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben.

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.