Am 17.November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und wir sind seit 2018 dabei. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt dieser Aktionstag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

17.11.2023 | Bundesweiter Vorlesetag

Auch in unserem Kinderhaus „Schmetterling“ lauschten und staunten die großen und kleinen Schmetterlinge wieder über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen in den verschiedenen Geschichten:

„Hast du Angst?“, fragte die Maus - Ein Bilderbuch über die Frage, was Angst ist, für Kinder ab 4 Jahren.

Das Farbenmonster - Gefühlskuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit. Alles ist durcheinander…, Altersempfehlung: 5 bis 9 Jahre.

Drei sind keiner zu viel - Lustige und einfühlsame Tiergeschichte über Eifersucht, Akzeptanz und die Fähigkeit, zu teilen, für Kinder ab 4 Jahren.

Eine Handvoll Freundschaft – eine Geschichte, in der es um Veränderungen und eine beginnende Freundschaft geht, für Kinder ab 4 Jahren.

Kasimir hat einen Vogel - Hase Kasimir lernt zu seiner eigenen Überraschung die Vorzüge des geselligen Lebens und Füreinander-Sorgens kennen, für Kinder ab 5 Jahren.

Oskar und der sehr hungrige Drache - Ein Hauch von Märchen, ganz viel Humor, ein cleverer Junge, der kochen kann und ein überraschendes Ende, für Kinder ab 5 Jahren.

Das hässliche Entlein - Ein Märchen vom Entlein, welches ein wunderschöner Schwan wird…, für Kinder ab 4 Jahren.

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.  - Jemanden auf dem Kopf zu machen ist eine wirkliche Gemeinheit. Das stellt auch der kleine Maulwurf zu Beginn der Geschichte wütend fest. Also macht er sich auf dem Weg und befragt jedes Tier… Ein Klassiker unter den Bilderbüchern, für Kinder ab 2 Jahren.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben - Ein bezauberndes Kinderbuch, das die Bedeutung von Freundschaft einfühlsam vermittelt, für Kinder ab 4 Jahren.

Der rote Ballon - Der kleine Elefant hat einen Ballon entdeckt. Jetzt heißt es kräftig pusten! Erzähltheater für Kinder ab 18 Monaten.